Ausflugsziel Baumwipfelpfad Neckertal bei Mogelsberg in Toggenburg: Position auf der Karte

Baumwipfelpfad Neckertal bei Mogelsberg

Baumwipfelpfad Neckertal bei Mogelsberg
Über den Autor

Reisen ist meine Leidenschaft - egal ob Wandern in den Bergen, Entspannen am Strand oder spannende Städte-Trips. Darum ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei TouriSpo gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um unser Freizeitportal habt, stehe ich euch gerne zur... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 20, 2020
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene CHF15
Kinder CHF8
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Der Weg ist zwischen 4 und 15 Meter hoch.
© Switzerland Tourism/swiss-image.ch/Ivo Scholz Der Weg ist zwischen 4 und 15 Meter hoch.

Der Baumwipfelpfad Neckertal bei Mogelsberg wurde 2018 als erster Baumwipfelpfad der Schweiz eröffnet. Der Weg verläuft auf vier bis 15 Metern Höhe durch die Baumkronen und bietet immer wieder schöne Fernblicke bis in den Schwarzwald. Ein Highlight ist die 55 Meter hohe Aussichtsplattform. Für den 500 Meter langen Rundweg solltest du rund 30 bis 60 Minuten einplanen. Unterhalb des Baumwipfelpfads befindet sich außerdem noch ein 650 Meter langer Walderlebnisweg.

Mehr als 30 Lern- und Erlebnisstationen laden auf den beiden Wegen Groß und Klein dazu ein, den Wald und die Natur mit allen Sinnen zu erleben und dabei einiges über die Flora und Fauna der Region zu erfahren. Neben lehrreichen Informationen kommen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ein große Kugelbahn, Balancier-Wege und eine Seilbahn sorgen dafür, dass keine Langweile aufkommt.

Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei gestaltet. Für Rollstuhlfahrer gibt es am Aufgang einen Lift. Hunde sind auf dem Pfad nicht erlaubt.

Anfahrt

Der Baumwipfelpfad bei Mogelsberg ist der erste seiner Art in der Schweiz.
© Switzerland Tourism/swiss-image.ch/Ivo Scholz Der Baumwipfelpfad bei Mogelsberg ist der erste seiner Art in der Schweiz.

Der Baumwipfelpfad Neckertal liegt ca. 25 Kilometer westlich von St. Gallen. Parkplätze sind etwas unterhalb des Pfads, ca. 10 Gehminuten entfernt, vorhanden. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im Dorf, am Gemeindeplatz und am Sportzentrum. Für Gäste mit Rollstuhl stehen auch direkt am Pfad Parkplätze zur Verfügung. Dafür muss jedoch vorab telefonisch eine Parkbewilligung eingeholt werden. Für den normalen Verkehr ist die Zufahrt verboten.

Der Baumwipfelpfad ist auch mit der Bahn gut zu erreichen. Vom Bahnhof Mogelsberg führt ein 30-minütiger Fußweg (bergauf) durch den Wald zum Eingang des Baumwipfelpfades. Auf dem Weg zum Pfad warten bereits erste Erlebnisstationen. Es gibt auch einen alternativen Weg durch das Dorf, der für Familien mit Kinderwagen oder mit dem Rollstuhl besser geeignet ist.

Videos

Impressionen Baumwipfelpfad Neckertal... | 00:44
Baumwipfelpfad Neckertal im Winter
Winter Wonderland direkt vor der Haustür. So schön...
Baumwipfelpfad Neckertal im Sommer - Film...

Kontakt

Baumwipfelpfad Neckertal
Steinwäldli 2175
9122
Mogelsberg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%61%75%6d%77%69%70%66%65%6c%70%66%61%64%2e%63%68
071 552 33 03
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Baumwipfelpfad Neckertal bei Mogelsberg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten