Ausflugsziel Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald Bayerischer Wald: Position auf der Karte

Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald

Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald
Über den Autor
aktualisiert am 19 Mar 2024
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Beschreibung

Der Drache schenkt den Menschen das Feuer.
© Andreas Mühlbauer Der Drache schenkt den Menschen das Feuer.

Jedes Jahr lockt der „Further Drachenstich“, das älteste Volksschauspiel Deutschlands, im August Tausende von Begeisterten in die bayerisch-tschechische Grenzstadt.

Die Zuschauer erwartet in der Arena am Further Stadtplatz eine aufwändige Inszenierung voller Dramatik und Mystik. In 12 Festspielaufführungen mit 350 Laiendarstellern im Herzen der Stadt beginnt eine Zeitreise ins Mittelalter. Die Festtage rund um das Volksschauspiel werden von einem großen historischen Festzug, einem historischen Kinderfest, dem „Cave Gladium“, einem mittelalterlichem Lagerleben mit Markt sowie einem bayerischen Volksfest mit Vergnügungspark begleitet.

Außerhalb des Festspiels kann man „Tradinno“, den größten Schreitroboter der Welt (mit Eintrag in Guinnessbuch der Rekorde), von April bis Oktober in seiner Drachenhöhle auf dem Festplatz besuchen. Bei einem Rundgang durch die Drachenhöhle finden Sie Informationen über die Geschichte der Drachen in Furth im Wald, das Festspiel sowie die Technik des Drachen.

Bei den Führungen „Bewegter Drache“ (Termine unter www.further-drache.de) kann man Tradinno live und in voller Aktion erleben, wie er feuerspeiend auf die Höhlenbesucher zuschreitet.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Der Ritter tötet den Drachen
© Andreas Mühlbauer Der Ritter tötet den Drachen

Seit "unvordenklichen Zeiten" wird in Furth im Wald der "Lindwurm" gestochen. Ein erster Hinweis auf dieses uralte Brauchtum findet sich im Further Ratsbuch von 1590. Wie weit die Tradition des Drachenstechens von dort aus noch in die Vergangenheit zurückreicht, das wird sich wohl nie mehr feststellen lassen. Zu viele alte Aufzeichnungen sind im Lauf der Jahrhunderte an der stets umkämpften bayerisch-böhmischen Grenze ein Raub der Flammen geworden. Und so blicken die Further stolz auf eine Tradition zurück, die man wohl mit mindestens 500 Jahren beziffern kann. Das macht den Drachenstich zum ältesten Festspiel Deutschlands - und auch vermutlich Europas!

Anfahrt

Die Drachenstich-Festspiele finden am Stadtplatz statt. Dieser ist 10 Minuten vom Bahnhof entfernt.

Videos

Der Drachenstich | 01:59
Further Drache Tradinno - Biggest walking...
Kurzer Trailer über den Further Drache für einen Vortrag...
Der Drachenstich - Deutschlands ältestes...
In der Abenddämmerung des Mittelalters, an einem Sonntag...

Kontakt

Drachenstich-Festspiele e.V.
Stadtplatz 4
93437
Furth im Wald
Anfrage senden
%64%72%61%63%68%65%6e%73%74%69%63%68%40%66%75%72%74%68%2e%64%65
Tel.:09973/50970
Fax:09973/50985
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Andreas Mühlbauer
am 21 Jun 2021
Wir kommen 2022 - Meine Familie und ich freuen uns schon auf 2022. Leider fällt der Drachenstich auch dieses Jahr aus, aber wir sind so begeistert von dem Drachen und lassen uns dieses Ereigniss n...
Bayernmadl
am 14 May 2021
Mir hat der Drachenstich sehr gut gefallen. Ein Hut ab für die schauspierlerische Leistung der Darsteller. Von Groß bis Klein war jeder Mitspieler mit feueifer dabei. Higlight war und ist natürl...
Müller
am 31 Jan 2019
Warum kein Stern? Schauspielerische Leistung für Amateure ist ok. Dafür ein halber Stern. Volksschauspiel was soll dabei Musik aus Hollywood Filmen die ständig eingespielt wird? Sehr kompliziert...
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten