Badesee/Strand Badeseen bei Ocna Sibiului in Transylvanien (Siebenbürgen): Position auf der Karte

Badeseen bei Ocna Sibiului

Badeseen bei Ocna Sibiului
Über den Autor
aktualisiert am 2 Dec 2019
Bewerte den Badesee/Strand
0
(4)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Seehöhe: 395 m
Fläche: 3.6 km²
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Badesee

Einer der beliebten Badeseen ist der See Ocniţa
CC by-sa 3.0   © Martin Greslou Einer der beliebten Badeseen ist der See Ocniţa

Kleine Seenlandschaft mit großer Bedeutung

Die Gegend rund um Ocna Sibiului ist auch bekannt als „Black Transylvania“ und liegt ungefähr 17 km vom Ferienort Sibiu entfernt. Die Gegend ist besonders bekannt und auch bei Einheimischen sehr beliebt, da sie ein großes Aufkommen an Salzseen hat, die nicht nur zum Entspannen in den Sommermonaten einladen, sondern natürlich auch ein wahres Paradies für passionierte Schwimmer in Naturgewässern sind. Da die kleinen Seen etwas verstreut im Gebiet liegen, hast du gleich die Auswahl zwischen mehreren Badestellen, die jedoch alle ihre ganz eigenen Besonderheiten aufweisen.

Ein See und seine Geschichte

Der See Ocnita stellt eine Möglichkeit dar, um sich einen schönen Tag am Wasser zu machen. Das Gewässer hat insgesamt eine Tiefe von 83 m und weist wie seine Nachbarn auch einen äußerst hohen Salzgehalt auf. Hier sind sogar kleine Sandstrände aufgeschüttet, sodass du dich in diesem kleinen rumänischen Gebiet wie im Paradies fühlen kannst. Ansonsten gibt es an dieser Stelle auch ein Becken für Kleinkinder sowie einen Spielplatz, sodass dieser Ort gut für Familien mit Kindern geeignet ist. Der See Gura Minei kann frei als „Grubenmund“ übersetzt werden, was auf seine Geschichte zur Zeit der Mienen zurückgeht.

Der See selbst entstand durch den Zusammenbruch einer Mine im nördlichen Teil und trägt daher bis heute seinen Namen. Bemerkenswert ist auch der unterirdische See mit einer Fläche von insgesamt 12.000 m², der sich ebenfalls unter dem oberirdischen Gewässer befindet. Neben diesen beiden Seen gibt es noch weitere, wie zum Beispiel den See Negru oder Brancoveanu, die alle so ausgestattet sind, dass du hier einen schönen Tag am Badesee verbringen kannst.

Heilende Wirkung

Die Badeseen bei Ocna Sibiului sind allgemein bekannt für ihre gesunde Wirkung. Der Kurort kann auf Deutsch auch frei als „Salzburg“ übersetzt werden, was schon anschaulich die Bedeutung des weißen Goldes für die Gegend deutlich macht. Das Salzbergwerk, das in der Vergangenheit noch tief unter den Seen lag, wurde im Laufe der Jahre immer mehr vom Wasser überschwemmt, bis die Schächte komplett einstürzten und der Kraft des Wassers weichen mussten. Doch auch heute hat das Salz noch eine zentrale Funktion, denn aufgrund des hohen Gehalts in den Badeseen hilft dieses bei Krankheiten wie Rheuma oder Arthrose.

Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Am Badesee Badeseen bei Ocna Sibiului sind Hunde generell erlaubt.
  • Es gibt eine Wasseraufsicht am Badesee.
  • Auf dem Gelände befindet sich ein Restaurant, das dich mit Essen und Getränken versorgt.
  • Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben.
  • Autos werden auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Es sind sanitäre Anlagen am Badesee vorhanden.

Videos zum Badeseen bei Ocna Sibiului

Conditii mai bune la Ocna Sibiului | 01:17
Ocna Sibiului - Lacuri Naturale - HD
Ocna Sibiului - Lacuri Naturale - HD La Ocna Sibiului...
Ocna Sibiului Romania – A healing...
Checkout our blog post about Ocna Sibiului...
S-au deschis lacurile de la Ocna Sibiului

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Cluj-Napoca aus

Du verlässt die Stadt auf der DN1 und fährst über Turda bis nach Sebeş. Anschließend fährst du über die A1 bis zur Ausfahrt in Richtung Hermannstadt weiter. Du fährst jedoch nicht in die Stadt hinein, sondern folgst vielmehr der DJ106B in Richtung Șura Mică. Du folgst dem Straßenverlauf, bis du zur Seenansammlung nach Ocna Sibiului gelangst.

Von Brașov aus

Über die DN1 durchfährst du Codlea bis nach Făgăraș und wechselst im weiteren Verlauf auf die A1. Von dieser biegst du nun erneut rechts auf die DJ106B in Richtung Șura Mică ab und folgst dem Straßenverlauf, bis du zur Seenansammlung nach Ocna Sibiului gelangst.

Von Deva aus

Über die DN7 fährst du aus der Stadt hinaus in Richtung Mintia, biegst aber zuvor noch an der Weggabelung rechts auf die DN76 ab. Über die A1 fährst du nun in Richtung Hermannstadt und folgst anschließend dem Straßenverlauf in Richtung Șura Mică, bis du zur Seenansammlung nach Ocna Sibiului gelangst.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Bukarest und Cluj Napoca aus fahren regelmäßig Fernbusse nach Sibiu. Die Bahnanbindung in die Stadt ist leider nicht sehr gut, da Sibiu eher abseits vom Streckennetz der lokalen Bahn liegt. Dennoch gibt es von den größeren Städten ein bis zwei Züge am Tag, die dich an dein Ziel bringen können.

Von Sibiu aus fährt regelmäßig die rumänische Staatsbahn nach Sibiului, sodass du hier bequem bis zum Ziel fahren kannst. Aussteigen solltest du an der Haltestelle Baile Ocna Sibiului, da diese für Besucher der Seen am günstigsten liegt.

Kontakt

550600
Ocna Sibiului

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Elisabeth
vor 10 Monaten
Wir waren Anfang Juli 2023 in Salzburg/ Rumänien, und wollten einen Rundgang zwischen den Seen machen , was uns leider verwehrt wurde ohne Eintritt zu zahlen (40 Lei= 8 €) pro Person! Wir sind 1...
Mirko
am 05.06.2018
Interessante Gegend, zum Baden für unsere Verhältnisse aber nicht geeignet. Die Leute parken hier einfach auf der Wiese, feiern, machen viel Lärm und hinterlassen extrem viel Müll. Am Interessa...
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten