Badesee/Strand Staffelsee in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Badesee Staffelsee

Murnau, Kochel

Staffelsee
Über den Autor
aktualisiert am 13 Mar 2023
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Seehöhe: 647 m
Fläche: km²
Tiefe: 42 m
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Segelschule
Angeln
Beachvolleyball
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Badesee

Die Alpenkette mit Wettersteingebirge, den bayerischen Voralpen und den Ammergauer Alpen spiegelt sich im klaren Wasser des Staffelsees
Die Alpenkette mit Wettersteingebirge, den bayerischen Voralpen und den Ammergauer Alpen spiegelt sich im klaren Wasser des Staffelsees

Im Alpenvorland gelegen, bietet der Staffelsee die Möglichkeit während der Abkühlung das herrliche Bergpanorama der oberbayerischen Alpen zu genießen. Der knapp acht Quadratkilometer große See befindet sich im südlichsten Landkreis Bayerns, Garmisch-Partenkirchen. Vor dem ersten Weltkrieg ließen sich namhafte Künstler wie Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und Franz Mark in der Gegend nieder. Letzterer gab der Umgebung zwischen Murnau und Kochel wegen der Farb- und Lichtstimmungen den Ehrentitel Blaues Land.

Am Ostufer des Sees liegt die Gemeinde Seehausen. Ihr gehört verwaltungstechnisch die gesamte Seefläche mitsamt der sieben Inseln. Zusätzlich haben die Gemeinde Uffing und der Markt Murnau Anteile am Ufer des Staffelsees. Rund um den See findest du viele Bademöglichkeiten. Neben den Strandbädern in Murnau, Seehausen und Uffing kannst du auch auf eine der sieben Inseln (Buchau, Gradeneiland, Mühlwörth, Große Birke, Kleine Birke, Wörth und Jakobsinsel) rudern und dort am Ufer entspannen.

Wie sein Nachbarsee Riegsee ist der Staffelsee während der letzten Eiszeit entstanden. Seine Muldenlage führt dazu, dass er sich relativ schnell erwärmt und daher früh eine angenehme Badetemperatur erreicht.

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Blick von der Murnauer Bucht in Richtung Badebereich des Murnauer Strandbads
Blick von der Murnauer Bucht in Richtung Badebereich des Murnauer Strandbads

Du kannst dir an verschiedenen Stellen Tret- und Ruderboote sowie SUP (Stand Up Paddling)-Bretter ausleihen. In Seehausen am Staffelsee an der Bootslände beim Fischerstüberl bekommst du unter anderem Elektroboote. Am Achele besteht die Möglichkeit Canadier auszuleihen.

Neben Aktivitäten auf dem Wasser kannst du den Staffelsee per Rad oder zu Fuß umrunden. Die Wanderroute beträgt etwa 22 Kilometer, lässt sich jedoch durch eine Bootsfahrt auf der MS Seehausen abkürzen. Anlegestellen findest du in Seehausen am Fischerstüberl, am Achele in Murnau und in Uffing am Biergarten Alpenblick. Falls du durch die vielen Eindrücke und Erlebnisse hungrig geworden bist, bietet sich im Seerestaurant Alpenblick die Möglichkeit einzukehren. Bei einer deftigen Brotzeit und einem erfrischenden Radler genießst du dort am Besten den Sonnenuntergang über dem See.

Segelschule
Angeln
Beachvolleyball
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 800 ha Fläche ist der Staffelsee unter den 10 größten Bademöglichkeiten in Bayern.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 21 °C. Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 23 °C. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Am Badesee ist es gestattet einen Hund mitzuführen. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Bayern)
  • Die Wasserwacht hat am Badesee eine Station.
  • Für den kleinen und großen Hunger stehen ein Kiosk und ein Restaurant bereit, die dich mit allem Nötigen versorgen.
  • Sowohl ein Kinderspielplatz, als auch eine Wasserrutsche bieten sich am Badesee Staffelsee für den Nachwuchs an.
  • Zum Übernachten gibt es am Badesee einen Campingplatz. Offenes Feuer ist an einigen Stellen am Badesee erlaubt.
  • Es gibt Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Direkt am Badesee befindet sich ein WC.

Video zum Badesee Staffelsee

Staffelsee | 03:16

Anfahrt

Mit dem Auto

Von München aus fährst du über die A95 in Richtung Garmisch Partenkirchen bis zur Autobahnausfahrt Murnau/Kochel. Du folgst nun der Landstraße Richtung Murnau am Staffelsee bis diese die B2 kreuzt. Hier zweigst du nach rechts ab und biegst nach dem Tunnel links ein. Dort ist bereits der Staffelsee angeschrieben und es sind nur noch wenige hundert Meter bis zum Achele am Murnauer Ufer.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Stündlich fährt vom Münchner Hauptbahnhof ein Regionalzug Richtung Garmisch/Mittenwald/Innsbruck nach Uffing und Murnau am Staffelsee (zu bestimmten Zeiten sogar halbstündlich). In Murnau ist es vom Bahnhof nur knapp ein Kilometer zu Fuß zum See. Vom Bahnhofsvorplatz folgst du zu deiner rechten einem beschilderten Fußweg.

Nächstes KrankenhausBerufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
Nächster FlughafenMünchen, Innsbruck
Nächster BahnhofMurnau am Staffelsee, Uffing am Staffelsee

Kontakt

Tourist Information Murnau
Untermarkt 13
82418
Murnau
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%6d%75%72%6e%61%75%2e%64%65
Tel.:+49 (0)8841 476-240
Fax:08841/476-248

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Staffelsee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten