Ausflugsziel Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm Schwäbische Alb: Position auf der Karte

Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm

Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm
Über den Autor
aktualisiert am 14 Feb 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €5
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Blick in die Ausstellung
© Donauschwäbisches Zentralmuseum Blick in die Ausstellung

Das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm bringt seinen Besuchern das Leben der Donauschwaben näher. Diese wurden im 18. Jahrhundert von Ulmer Schiffsleuten nach Ungarn gebracht. Insgesamt haben sich rund 400.000 Deutsche in den Regionen, die heute zu Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien und Bosnien gehören, niedergelassen.

Zu sehen gibt es im Museum alle Bereiche des donauschwäbischen Lebens, von der Arbeits-, bis hin zur Wohn- und Kleidungskultur. Weiterhin zeigt das Museum die Entwicklung dieser Bevölkerungsgruppe im 20. Jahrhundert auf, als der übersteigerte Nationalismus einen Keil zwischen sie und ihre ungarischen Nachbarn trieb, die bis dahin friedlich zusammenlebten. Thematisiert werden ebenfalls die Flucht, Vertreibung und Deportation der Donauschwaben nach 1945. Auch über die aktuelle Situation der deutschstämmigen und auch -sprachigen Minderheit in Südosteuropa kann man sich im Zentralmuseum umfangreich informieren.

Sehenswert sind die angebotenen Führungen, die teilweise mit Schauspielern stattfinden und 60 bis 90 Minuten dauern.

Entstehung und Geschichte

Die sogenannten "Donauschwaben" wurden während des 18. Jahrhundert von Schiffsleuten aus Ulm in Regionen des damaligen Ungarn gebracht. Insgesamt waren es damals rund 400.000 Menschen, die nach Südosteuropa umgesiedelt wurden. Sie zählen bis heute in Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien und Bosnien zu einer Bevölkerungsminderheit und haben sich ihre deutschen Traditionen sowie ihre Sprache über die Jahrhunderte bewahrt.

Anfahrt

Zu Fuß

Vom Ulmer Hauptbahnhof aus gehst du die Gleise entlang bis zur Unterführung und durchquerst diese rechts. An der Kreuzung Ehinger Tor gehst du dann durch die Unterführung links die Schillerstraße entlang in Richtung Donau.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Hauptbahnhof Ulm aus fahren die S-Bahn-Linie 1 Richtung Söflingen sowie die Buslinien 3, 7 und 10 zur Haltestelle Ehinger Tor. Von dort aus folgst du links der Schillerstraße in Richtung Donau.

Mit dem Auto

Aus südlicher Richtung kommend fährst du auf der B 28 über die Donaubrücke und noch vor der ersten Ampel rechts in die Arsenalstraße. Danach geht es nochmal rechts in die Schillerstraße.

Aus Richtung Norden nimmst du die Autobahnausfahrt Ulm-West und folgst der B 10 durch den Stadttunnel. Auf der Donaubrücke nimmst du rechts die Ausfahrt Neu-Ulm, fährst links unter der B 10 durch und danach gleich wieder auf die B 10/B 28, dann weiter wie oben.

Video

Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm | 05:24

Kontakt

Donauschwäbisches Zentralmuseum
Schillerstraße 1
89073
Ulm
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%7a%6d%2d%6d%75%73%65%75%6d%2e%64%65
0731 96254-0
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten