Ausflugsziel Kristallmuseum Riedenburg im Naturpark Altmühltal: Position auf der Karte

Kristallmuseum Riedenburg

Kristallmuseum Riedenburg
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €4.50
Kinder €3
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Blick in einen Ausstellungsraum des Kristallmuseums
© Tourismusverband Kehlheim Blick in einen Ausstellungsraum des Kristallmuseums

Tauche ein in die faszinierende Welt der Kristalle und lass dich von großartigen Schätzen aus dem Reich der Edelsteine in den Bann ziehen! Das Kristallmuseum Riedenburg inmitten des Naturparks Altmühltal lädt große und kleine Besucher zum Staunen ein. Die verschiedenen Ausstellungen sind eine wahre Schatzkammer an wundervollen Edelsteinen und Kristallen sowie den sie umgebenden Sagen und Geschichten.

Ein Wunderwerk der Natur – die größte Bergkristallgruppe der Welt

7,8 Tonnen schwer, drei Meter lang und zwei Meter hoch – das Herzstück des Kristallmuseums ist die größte Bergkristallgruppe der Welt, die sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde hat. Im Jahr 1981 wurde der faszinierende Gigant in einer Quarzmine im Westen von Arkansas (USA) entdeckt. Nach einer komplizierten Bergungsaktion kam er noch im gleichen Jahr nach Riedenburg und bildete den Grundstein für das Museum. Seine Größe, sein Aufbau und die Schönheit und Klarheit der Kristalle übertreffen alles und bringen dich mit ihrer unglaublichen Ausstrahlung zum Staunen.

Turmalin - Edelsteine in allen Regenbogenfarben

Neben der Bergkristallgruppe üben auch die farbenprächtigen Turmalin-Edelsteine eine große Faszination auf die Besucher aus. Über 800 Exponate beinhaltet die weltweit umfassendste Madagaskar-Turmalin-Sammlung. Wie Kirchenfenster sind die prachtvollen Steine als Scheiben in eine Wand eingelassen – durch das durchscheinende Licht kannst du ein tolles, farbenfrohes Naturschauspiel beobachten.

Historische Diamanten und ihre Geschichte

Viele der Diamanten in der Replikat-Sammlung erzählen von spannenden Legenden. Die Meisten der über 300 Exponate sind mit abenteuerlichen Geschichten über Macht und Niederlagen oder berührenden Schicksalen verknüpft – sogar Weltgeschichte haben sie, als „Grundsteine“ von Dynastien und Imperien, geschrieben. Bestaune den legendären Koh-i-Nur, die Ohrring-Steine von Marie Antoinette oder die aufwändigen Schliffe vieler weiterer Diamanten.

Ein Sternenhimmel aus Edelsteinen

Unter dem funkelnden Sternenhimmel des Kristallmuseums kannst du mehr zu den zwölf Sternzeichen, ihren Edelsteinen und deren Wirkung erfahren. Schon seit der Antike werden die Sternbilder und deren Einfluss auf den Menschen untersucht, und auch Edelsteinen werden seit jeher besondere Kräfte nachgesagt.

Edle Steine als Heilmittel

Den Besuchern wird zudem etwas über die faszinierende Wirkung von Edelsteinen auf Körper und Psyche des Menschen näher gebracht. Kristalle wurden schon vor über 5.000 Jahren für Heilzwecke genutzt – in pulverisierter Form oder als Tinkturen. Im Mittelalter waren einige Edelsteine sogar ein fester Bestandteil des Arzneimittelangebots. Im letzten Jahrhundert rückte Hildegard von Bingen die heilenden Effekte der Steine wieder in den Mittelpunkt. Im Museum kannst du deshalb 36 der bekanntesten Heilsteine entdecken und allerlei Wissenswertes über ihre Wirkung und Anwendung erfahren.

Kostbarkeiten aus Kristall

Außergewöhnliche Objekte aus funkelnden Edelsteinen kannst du in der Sammlung „Kostbarkeiten aus Kristall“ bestaunen. Hierzu gehören die „Madonna von Kongsberg“, ein naturgewachsenes Bildnis einer Madonna aus Silber, der „Grüne Stern von Österreich“, der größte Smaragd-Kristall der Alpen oder die Skyline von New York, die maßstabsgetreu aus feinsten Kristallen nachgeschliffen wurde. Ein tolles Schauspiel bieten auch die „Leuchtenden Kristalle“, die in ultraviolettem Licht erstrahlen.

Museums-Ralley, Kristall-Igelchen und Edelstein-Suche

Für die kleinen Besucher ist im Kristallmuseum einiges geboten. Im Rahmen des museumspädagogischen Programms werden zum Beispiel eine Museums-Ralley mit verschiedenen Fragen zum Museum, die Edelstein-Suche sowie Kinderführungen und ein wöchentlicher Basteltreff angeboten. Das Kristall-Igelchen führt die Kleinsten mit speziell entworfenen Texten auf kindgerechte Weise durchs Museum und dank kleiner Holzhocker haben alle einen tollen Überblick über die Exponate.

Für deinen Besuch im Kristallmuseum solltest du etwa eine Stunde einplanen. Das gesamte Terrain ist problemlos mit dem Rollstuhl befahrbar. Im Museumsladen kannst du echten Edelsteinschmuck, Mineralien, heilende Steine oder das ein oder andere Souvenir erstehen. Zum Abschluss des Besuchs lädt die urige „Faßlwirtschaft“ gleich nebenan zum Essen und Trinken ein.

Anfahrt

Sehenswert: Die New Yorker Skyline aus Kristall
CC BY-SA 2.0   © Armin S Kowalski Sehenswert: Die New Yorker Skyline aus Kristall

Aus Richtung Nürnberg:

Der Autobahn A9 bis zur Ausfahrt 59 (Denkendorf) folgen und dort auf die St 2392 in Richtung Riedenburg abfahren. Im Ort angekommen nach wenigen hundert Metern links in die Bahnhofsstraße einbiegen. Die erste Straße auf der rechten Seite ist die Bergkristallstraße, wo sich das Museum befindet.

Aus Richtung Regensburg:

Von Regensburg aus über Pentling, Bad Abbach, Kelheim und Essing nach Riedenburg fahren. Im Ortszentrum verlässt du die St2230 und fährst über die St2231 in die Bahnhofsstraße ein. Dort zweigt die Bergkristallstraße nach rechts ab.

Aus Richtung Ingolstadt:

Du folgst der Autobahn A9 bis zur Ausfahrt Denkendorf (59) und gelangst über die St 2392 nach Riedenburg. Kurz nach dem Ortsschild links in die Bahnhofstraße einfahren und dann rechts abbiegen. Schon bist du am Museum angekommen.

Video

????????Kristallmuseum Riedenburg -... | 10:11

Kontakt

Kristallmuseum Riedenburg
Bergkristallstr. 1
93339
Riedenburg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%72%69%73%74%61%6c%6c%6d%75%73%65%75%6d%2d%72%69%65%64%65%6e%62%75%72%67%2e%64%65
+49 (0) 9442 - 90031
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kristallmuseum Riedenburg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten