Ausflugsziel Kunstgalerie Nova Scotia in Halifax und Umland: Position auf der Karte

Kunstgalerie Nova Scotia

Kunstgalerie Nova Scotia
Über den Autor

Halifax ist die Hauptstadt der Insel Nova Scotia an der kanadischen Küste. Die Stadt, welche 1749 als militärische Basis gegründet wurde, besticht auch heute noch mit ihrer Architektur und Kultur. 

 

Halifax ist das Ballungszentrum der Insel, hier leben 40 % der Inseleinwohner. Doch wenn man nur ein kleines Stück stadtauswärts fährt, ist man sofort umgeben von... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 20, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene CAD5
Jugendliche CAD5
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Kunst in Nova Scotia

Die Art Gallery of Nova Scotia ist das größte atlantische Kunstmuseum Kanadas. Es lässt sich unterteilen in einen Standort direkt in Halifax und einen weiteren in Yarmouth. Das Museum hat sich hauptsächlich auf regionale Kunst spezialisiert und bietet in diesem Bereich ein breites Spektrum an.

Ausstellung

Insgesamt beinhaltet das Museum etwa 15 000 Werke. Die Bandbreite reicht hierbei von klassischen Portraits bis hin zu Inuit Kunst oder Nova Scotischer Regionalkunst. Ein Teil des Museums ist auch der dauerhaften Austellung von Werken der regionalen Künstlerin Maud Lewis gewidmet. Maud Lewis ist eine der bekanntesten Künstlerinnen Kanadas. Eine Besonderheit ihrer Werke ist, dass sie die Farbe immer direkt aus der Tube auftrug. Auf ihren Bildern sind somit keine gemischten Farben zu finden.

Entstehung und Geschichte

Die Galerie wurde im Jahr 1908 als Nova Scotia Museum of Fine Arts gegründet. Seit 1988 residiert die Sammlung nun im sogenannten Dominion Building, einem Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach diversen Expansionen werden die Werke nun inzwischen in zwei verschiedenen Gebäuden, sowie der Freifläche dazwischen, ausgestellt. Die beiden Häuser werden durch einen großen unterirdischen Ausstellungsraum verbunden.

Anfahrt

Die Kunstgalerie von Nova Scotia befindet sich direkt an der Küste von Halifax in der Nähe des Hafens.

Mit dem Auto:

Die Anfahrt mit dem Auto ist hier eher schwer, da es in diesem Bereich der Stadt nur wenige Parkplätze gibt.

Zu Fuß:

Da das Museum aber fast direkt am Wasser liegt bietet sich ein kleiner Spaziergang am Hafen entlang zur Galerie an.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Galerie fahren. Hierzu steigst du am Besten an der Station Barrington Street before Prince Street oder Barrington Street in front of George Street aus.

Video

The Art Gallery of Nova Scotia in... | 01:40

Kontakt

Art Gallery of Nova Scotia
Hollis Street
B3J 1V9
Halifax, NS
+1 902-424-5280
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kunstgalerie Nova Scotia"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten