Ausflugsziel Militärhistorisches Marinemuseum Waren/Müritz auf der Mecklenburgische Seenplatte: Position auf der Karte

Militärhistorisches Marinemuseum Waren/Müritz

Militärhistorisches Marinemuseum Waren/Müritz
Über den Autor
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €4
Jugendliche €2
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Aussenansicht des Museumsgebäudes.
© Militärhistorisches Marinemuseum Waren/Müritz Aussenansicht des Museumsgebäudes.

Marinemuseum an geschichtsträchtigem Ort

Dass es ausgerechnet im Mecklenburgischen Binnenland ein Marinemuseum gibt, liegt in der Geschichte der Stadt Waren/Müritz begründet. Denn rund um den Müritz See lagen von 1940 bis 1996 viele militärische Einrichtungen. Hier befanden sich ein K-Verband Ausbildungslager und eine Marinenachrichtenschule der Kriegsmarine, Sprengbootfahrer wurden hier ausgebildet und auch eine Erprobungsstelle der Luftwaffe hatte sich hier niedergelassen.

Die Marinenachrichtenschule ging nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz der Volksmarine der DDR über, hier wurden sowjetische Atomraketen gelagert. Nach der Wende war in Waren/Müritz ein Stützpunkt der Bundesmarine. In diesem geschichtsträchtigen Ort befindet sich das Militärhistorische Marinemuseum auf dem richtigen Fleck.

Besichtigung

Auf 180 Quadratmeter Ausstellungsfläche wird die Geschichte der Marine im Verlauf von 160 Jahren erlebbar gemacht. Es werden Ausstellungsstücke, angefangen bei der preußischen Marine über die Kriegsmarine bis hin zur heutigen deutschen Marine, gezeigt. Aber auch Exponate aus Frankreich, England und Amerika können hier bestaunt werden.

Entstehung und Geschichte

Das Museum wurde 2004 von Ernst Martin Schmidt und seinem Sohn Frank gegründet, die Exponate sind größtenteils Stücke aus ihrer 30-jährigen Sammelleidenschaft.

Wissenswertes

Anfahrt

Das Museum befindet sich direkt in der historischen Altstadt von Waren/Müritz. Der Busbahnhof, der Zugbahnhof sowie zwei große Parkplätze sind nur fünf bis zehn Gehminuten entfernt.

Video

Maritime Militärgeschichte | 06:44

Kontakt

Militärhistorisches Marinemuseum
Lange Straße 3
17192
Waren/Müritz
Tel.:03991 / 632548280
Fax:03991 / 668150
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Militärhistorisches Marinemuseum Waren/Müritz"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten