Ausflugsziel Museum "Kleines Bürgerhaus" in Stolberg in Harz (Sachsen-Anhalt): Position auf der Karte

Museum "Kleines Bürgerhaus" in Stolberg

Museum "Kleines Bürgerhaus" in Stolberg
Über den Autor
aktualisiert am 3 Apr 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €2.50
Kinder €2
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Im Museum "Kleines Bürgerhaus" in der Rittergasse in Stolberg kann man Alltagsgegenstände aus dem Leben im 17. bis 19. Jahrhundert entdecken. Es beherbergt eine alte Schuhmacherwerkstatt, eine eingerichtete Küche und eine Bohlenstube, sowie Räumlichkeiten Wohn- und Schlafstube. Das "Kleine Bürgerhaus" gehört zu den ältesten Häusern in Stolberg und wurde schon für Filmkulissen genutzt.

Entstehung und Geschichte

Erbaut wurde das "Kleine Bürgerhaus" um 1470, seit 1930 wird es als Heimatmuseum genutzt, nachdem der Geschichtsverein es erworben hatte. In dem typisch spätgotischen Haus sollten "Stolberger Altertümer" präsentiert werden.

Wissenswertes

Anfahrt

Von Süden kommend am Saigerturm vorbei, leicht links halten und in die Rittergasse einbiegen. Sollten dort nicht genügend Parkmöglichkeiten mehr vorhanden sein, nutze den Parkplatz am Saigerturm.

Kontakt

Tourist-Information Stolberg
Niedergasse 17
06536
Südharz OT Stolberg
Anfrage senden
%74%69%40%72%6f%73%73%6c%61%2e%64%65
Tel.:034654/454 oder 85955
Fax:034654/729
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Museum "Kleines Bürgerhaus" in Stolberg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten