Ausflugsziel Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer Partschnis im Meraner Land: Position auf der Karte

Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer Partschnis

Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer...
Über den Autor
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €7
Jugendliche €2
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

In diesem Museum dreht sich alles um die Schreibmaschine.
© Südtirol Marketing/ Frieder Blickle In diesem Museum dreht sich alles um die Schreibmaschine.

In diesem Museum dreht sich alles um eine der größten Erfindungen. Viele haben sie und ihr typisches Klappern noch kennengelernt - die Schreibmaschine. Auf ihren Spuren und einem ihrer Erfinder, dem Tiroler Peter Mitterhofer aus Töll, kann der Besucher wandeln. Neben dem Leben von Peter Mitterhofer, kann man alles über Schreibmaschinen lernen und eine umfangreiche Sammlung an Exponaten bewundern. Vom ersten Modell Mitterhofers aus dem Jahr 1874 über Chiffriermaschinen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, Notenschreibmaschinen, einer Chinesischen Schreibmaschine und der kleinsten Schreibmaschine der Welt wird dem Besucher alles Wissenwerte über Schreibmaschinen an historischem Zeugnis gezeigt. Highlight der Sammlung stellt wohl die "Malling Hanson" dar, die wohl legendärste Schreibmaschine und für die der ein oder andere Sammler nicht nur mehr ein kleines Vermögen zahlt.

Doch jedem Interessierten wird weit mehr vermittelt. Es geht auch um die Entstehung der Schrift, angefangen bei der sumerischen Keilschrift, über ägyptische Hieroglyphen, der Gutenbergbibel bis zum modernen DIN2137 Tastenfeld der Schreibmaschine.

Entstehung und Geschichte

Das Museum wurde 1997 anlässlich des 100. jährigen Todestages des prominenten Sohnes der Stadt eröffnet. Seither kann der Besucher hier auf drei Stockwerken alles erfahren, was es über Schreibmaschinen und ihre Entstehung zu wissen gibt.

Wissenswertes

Anfahrt

Partschnis ist bequem mit dem Auto über Bozen-Meran erreichbar. Auf der A22 (gebührenpflichtig) bis zu Ausfahrt Bozen Süd fahren. Hier fährt man weiter auf der SS38 durch das Etschtal bis nach Meran. Man folgt der SS38 weiterhin in Richtung Töll. Am Hotel Edelweiss in Töll rechts nach Partschnis abbiegen und der Straße bis ins Dorfzenrtum von Partschnis folgen.

Das Museum liegt direkt im Ortszentrum und kann nicht verfehlt werden.

Video

Schreibmaschinenmuseum Partschins #... | 02:33

Kontakt

Schreibmaschinenmuseum
Kirchplatz 10
39020
Partschnis (BZ)
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%74%79%70%65%77%72%69%74%65%72%6d%75%73%65%75%6d%2e%63%6f%6d
+39 0473 967 581
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer Partschnis"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten