Radtour Gerlingrunde in Zell am See - Kaprun: Position auf der Karte

Stadtrad

Routenbeschreibung

Die Tour führt um den Zeller See
© Zell am See-Kaprun Tourismus / Dietmar Sochor Die Tour führt um den Zeller See

Du startest die Tour in Zell am See und fährst nach Norden auf der Loferer Bundesstraße in Richtung Thumersbach. Der Weg führt dabei am Ufer des Zeller Sees entlang. Wenn du am Nordufer angekommen bist, biegst du rechterhand auf die Thumersbacher Straße ab. An der nächsten Abzweigung wechselst du nach links auf die Hoffmannsthalstraße. Sie geht in den Pirelauweg über, dem du etwa einem Kilometer bis zur Kreuzung Mayerhoferstraße folgst. Nun geht es linkerhand Richtung Maishofen.

Über Gerling nach Hof

Dort angekommen bringt dich die Kammererstraße bis zum Schloss Kammer. Von hier verläuft der Oberhausweg entlang der Saalach nach Gerling. Danach passierst du Ruhgassing, Deuting und schließlich Hof. Wenn du letzteres erreicht hast, hältst du dich links und fährst an der nächsten Kreuzung wiederum links nach Niederhaus. Für den Rückweg radelst du weiter nach Bsuch. Die Kollingwaldstraße bringt dich wieder zur Saalach, die du überquerst. Am Hühnerbach entlang erreichst du Schützing, wo du links abbiegst, um nach Gerling zu kommen. Wie schon auf der Hinfahrt radelst du am Schloss Kammer vorbei zurück nach Maishofen. Am Ortsende biegst du aber nicht wieder rechts ab auf den Pirelauweg, sondern folgst der Mayerhoferstraße und der Dechantshofenstraße über Wiesenlehen nach Thumersbach.

Einmal um den Zeller See

Am östlichen Seeufer entlang folgst du dem Straßenverlauf. Kurz bevor du auf die B311 triffst, biegst du nach rechts auf die Waagstraße. Nach wenigen Metern wechselst du auf die Porscheallee, die nach Schüttdorf führt. Am Ende der Allee querst du linkerhand die Gleise und fährst rechterhand weiter auf der Brucker Straße zurück nach Zell am See.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Da dich die Tour durch mehrere Orte führt, kannst du immer wieder eine Rast einlegen. Oder du nimmst dir ein Picknick mit, das du bei einer Pause am Zeller See genießt.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 34 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Salzburg liegt bei etwa 35 km.
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.

Highlights der Tour

Auf der Tour umrundest du den Zeller See und lässt den Blick über die umliegenden Berge schweifen. Außerdem kannst du einige kleinere Ortschaften in der Gegend erkunden.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Zell am See ist über die Bundesstraßen 311 bzw. 168 gut zu erreichen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

In Zell am See halten Direktzüge aus München, Wien, Graz oder auch Zürich.

Kontakt

Zell am See-Kaprun Tourismus
Anfrage senden
%77%65%6c%63%6f%6d%65%40%7a%65%6c%6c%61%6d%73%65%65%2d%6b%61%70%72%75%6e%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 6542 770
Fax:+43 6542 72032
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Gerlingrunde"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!