Radtour Radtour zur Hochfeldernalm und Ehrwalderalm in der Region Seefeld: Position auf der Karte

Radtour zur Hochfeldernalm und Ehrwalderalm

Routenbeschreibung

Ehrwalderalm
Region Seefeld Ehrwalderalm

Die zweistündige, schwere Mountainbiketour startet und endet am Parkplatz Salzbach im Gaistal - Leutasch (P5). Ab dem Parkplatz fährst du anfangs auf einem breiten Forstweg. Dieser ist kurz etwas steil und führt danach immer mal wieder auf und ab durch das malerische Gaistal.

Nach einer kurzen Abfahrt hast du bald die Abzweigungen zur Gaistalalm und Tillfußalm erreicht.  Du bleibst auf dem Weg, bis du etwa nach 6,5 Kilometern an der Abzweigung zur Hochfeldernalm ankommst. Dort verlässt du die Talsohle und fährst vorbei an der Feldernalm, ein steiles Stück bergauf zur Waldgrenze und passierst dann die Abzweigung zur Ehrwalder Alm. Du fährst rechts weiter und erreichst etwa einen Kilometer später die Hochfeldernalm (1732 Meter), wo du eine gemütliche Pause mit toller Aussicht genießen kannst.

Danach geht es wieder retour zur Abzweigung in Richtung Ehrwalder Alm. Vorbei an der Pestkapelle, geht es bergab bis zur Ehrwalder Alm (1502 Meter).

Halte dich nun rechts und fahre in Richtung Leutasch. Es geht nochmal einige Meter bergan und anschließend kommt eine kurze Abfahrt zur Weggabelung. Biege nun nach links ab (nicht zum Seebensee) und radle am Igelsee vorbei durch das Gaistal bis zum Auskangspunkt, Parkplatz Salzbach im Gaistal - Leutasch (P5).

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Für Hunde geeignet

Einkehr

Hochfeldernalm
Region Seefeld Hochfeldernalm

Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, umringt von einer schönen Bergkulisse, die zum Pausieren, Entspannen und Ruhen einlädt. Lass dich von köstlichen Tiroler Spezialitäten verwöhnen. Die Alm hat im Sommer aber auch im Winter zum Skibetrieb geöffnet.

Die Ehrwalderalm ist Ziel und Ausgangspunkt im Sommer für Wanderer und Mountainbiker, im Winter für Skifahrer und Langläufer oder Gästen die sich auf der Sonnenterrasse erholen möchten. Die Küche bietet traditionelle Tiroler Küche wie hausgemachte Knödel, Kuchen und Apfelstrudel.

Die aktuellen Öffnungszeiten und Ruhetage der Restaurants und Hütten findest du unter www.seefeld.com/info-aussendungen.

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Radtour legst du über 24 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Tirol liegt bei etwa 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 671 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Radtour befindet sich auf 1,734 m.
  • Die Strecke kann mit Hund zurückgelegt werden. (Alle Radtouren mit Hund in Tirol)
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

NORDEN: München – Garmisch-Patenkirchen – Mittenwald - Seefeld - Leutasch

OSTEN: Salzburg – Innsbruck - Ausfahrt Zirl über Zirler Berg (Fahrverbot: bergwärts PKW / Kombinationskraftwagen bzw. Lastkraftfahrzeuge mit Anhänger - Ausweichstrecke: Telfs Ost)

SÜDEN: Brenner (Brennerautobahn A13) – Innsbruck – Ausfahrt Zirl über Zirler Berg (Fahrverbot: bergwärts PKW / Kombinationskraftwagen bzw. Lastkraftfahrzeuge mit Anhänger - Ausweichstrecke: Telfs Ost)

WESTEN: Kempten - Füssen - Reutte - Fernpaß - Imst – Ausfahrt Telfs Ost - Seefeld - Leutasch

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Sowohl aus Richtung München als auch aus Richtung Innsbruck kommend gibt es gute Bahnverbindungen in die Olympiaregion Seefeld. Vom Seefelder Bahnhof kannst du mit dem Bus weiter nach Leutasch fahren.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Radtour zur Hochfeldernalm und Ehrwalderalm"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!