Radtour Radtour auf den Malga Campo in Trient, Bondone, Valle dei Laghi, Rotaliana: Position auf der Karte

Radtour auf den Malga Campo

Mountainbike

Routenbeschreibung

Von Arco bis nach Dro

Du startest direkt vom Parkplatz in Arco. Als erstes folgst du dem asphaltierten Weg direkt am Ufer der Sarca, wobei du bereits nach wenigen Metern die Fußgänger- und Radfahrerbrücke überquerst und somit auf der rechten Uferseite flussaufwärts fährst. Bei Moleta folgst du einer kleinen Straße zur großen Schnellstraße, überquerst diese, und folgst dann dem ebenen Feldweg etwa 3km lang, bis du auf Höhe des Ortes Dro kommst. Hier mündet der Feldweg in eine Provinzialstraße, welcher du bis auf weiteres folgst.

Vorbei am Schloss Drena

Nun folgt der anstrengendere Teil, da sich die Straße in kleinen Bögen den Berg hochwindet, bis sie schließlich am Schloss Drena mündet. Hier kannst du natürlich eine kleine Rast einlegen und das Schloss besichtigen. Wenn du den Ort dann hinter dir lässt, folgst du der Straße etwa 400m weiter, bis du zum Maso Michelotti kommst. Nach einem scheinbar ebeneren Stück führt dich dann wieder ein Anstieg weiter rauf auf die Berge. Nach einem malerischen, etwa 10 km langen Stück durch den Wald erreichst du dann die Weiden von Malga Campo.

Rast machen mit Blick auf den Monte Brento

Nun kannst du auf einem kurzen, flachen Stück noch einmal Kraft schöpfen und den Blick auf den Monte Brento, den Monte Casale und die Brentadolomiten genießen. Bereits im Anschluss geht es noch einmal ein steiles, kurzes Stück den Berg hinauf, mit seinen 25% Steigung ist dieser Teil aber auch der steilste der ganzen Tour.

Über Carobbi nach Traila

Auf der darauffolgenden Abfahrt kannst du kurz die Muskeln entspannen und nach einer kleinen Kehre kommst du auf einen flachen Abschnitt über ausgedehnte Wiesen. Wenn du schließlich an eine Kreuzung gelangst, nimmst du hier die Abzweigung nach rechts und gelangst so nach Carobbi. Hier kommst du schnell an eine Gabelung zwischen zwei Häusern und erreichst eine steile Abfahrt, indem du rechts abbiegst. Nach der Abfahrt triffst du wiederum auf eine Kreuzung, an welcher du diesmal links abbiegst, und somit auf den alten Ort Traila stößt.

Hinab ins Tal und zurück nach Arco

Weiter auf einem kleinen Sträßchen kommst du dann zum idyllisch zwischen Buchen und Kastanienbäumen gelegenen Ortsteil Pianura. Von dort aus geht es weiter ins Tal hinab, wobei hier das Tal aufgrund einer großen Felswand enger wird.

Wenn du auf die nächste Kreuzung stößt, rechts abbiegen und am Stop-Schild schließlich die Schnellstraße wieder überqueren. Wenn du wieder den kleinen Ort Moleta erreichst, musst du nur noch links auf den Fahrradweg wechseln und kannst dann gemütlich zurück nach Arco fahren.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Die Tour dauert fünf Stunden, du solltest dir daher ausreichend Verpflegung und Trinkwasser mitnehmen!

Wissenswertes

• Mit 38 km gehört die Radtour zu den 10 längsten Radtouren in Italien.
  • Auf der Radtour überwindest du 1513 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 10 Touren in Italien auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,534 m.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Highlights der Tour

Klares Highlight der Tour ist der Panoramablick auf die umliegende Bergwelt der Brentadolomiten.

Auch das Schloss Drena lohnt einen Besuch.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Den Startpunkt der Tour, den Parkplatz in Arco, erreichst du am besten mit dem Auto über die SS45 oder die SS240. Parken kannst du dann direkt am Startpunkt auf dem Parkplatz.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Radtour auf den Malga Campo"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!