Radtour Schwarzentenn Alm in der Alpenregion Tegernsee Schliersee: Position auf der Karte

Radtour Schwarzentenn Alm

Radfahrer am Tegernsee
© Wolfgang Ehn Radfahrer am Tegernsee

Von Bad Wiessee zur Schwarztenn Alm

Startpunkt der E-Bike-Tour ist Bad Wiessee. Dem Flussverlauf folgst du auf leicht bergauf verlaufender Strecke für sechs Kilometer. Sobald du die Luckengraben-Alm erreichst, beginnt ein 500 Meter langer Anstieg mit einer Steigung von 20 Prozent. Hier spürst du die Hilfe des Elektromotors besonders deutlich.

Nach dem Anstieg fährst du rechts ab und radelst auf dem asphaltierten Weg weiter. Auf der linken Seite erscheint im Tal die Schwarztenn Alm. Dort kannst du auf der Sonnenterasse Brotzeit machen und eine kleine Pause einlegen.

Fisch aus der herzoglichen Fischzucht

Nachdem du dich gestärkt hast, verläuft der Weg abwärts nach Kreuth-Klamm. Du radelst die Strecke weiter, bis sie mit der B307 kreuzt. Dort biegst du auf einen Forstweg ab. An der Brücke hältst du dich links und fährst in Richtung Wildbad Kreuth weiter. Im Gasthaus „Altes Bad“ kannst du eine Rast einlegen. Die Akkus des E-Bikes können ausgetauscht und frisch zubereiteter Fisch der herzoglichen Fischzucht gegessen werden.

Von der Weißach zum Ringsee

Nach der Pause geht es mit dem Bike weiter nach Kreuth. Du radelst am Kurpark vorbei durch den Ortsteil Riedern. Rechterhand biegst du sofort links in die Weißachaustraße ab. Von dort verläuft der Weg entlang der Weißach zum Ringsee. Sobald du den Parkplatz an der Liegewiese erreichst, musst du an der Brücke wieder links abbiegen. Dem Kiesweg folgst du bis zur B318. Dort hältst du dich rechts und biegst noch einmal nach Bad Wiessee ab. In Bad Wiessee angekommen, fährst du nach der ersten Brücke links zum Söllbachparkplatz und erreichst deinen Zielpunkt.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Auf der Schwarztenn Alm kannst du dich bei einer Brotzeit stärken und den Blick auf die malerische Landschaft genießen. Wer gerne Fisch isst, ist im Gasthaus „Altes Bad“ in Wildbad Kreuth richtig.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 28 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Bayern liegt bei etwa 93 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 383 steigende Höhenmeter. Auf 1,041 m liegt der höchste Punkt der Radtour.
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.

Highlights der Tour

Die Strecke führt entlang der herzoglichen Fischzucht in Wildbad Kreuth.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Bei der Ausfahrt Holzkirchen verlässt du die A8 und biegst auf die B318 und B307 ab, die nach Bad Wiessee führen.

Dein Auto kannst du am Söllbachparkplatz in Bad Wiessee parken.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von München erreichst du Tegernsee stündlich mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) jede Stunde. Die RVO-Ringlinie fährt um den Tegernsee herum.

Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Schwarzentenn Alm"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!