Radtour Wagrain - Alpendorf - St. Johann MTB Tour in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Radtour Wagrain - Alpendorf - St. Johann MTB Tour

Moutainbiken
© Flachau Tourismus Moutainbiken

Start in Flachau

Die Radtour beginnt an der Tourismus-Information in Flachau. Nachdem Du am Dorfcafé vorbeigefahren bist und die Brücke überquert hast, fährst du Richtung Minigolfplatz. Du folgst dem mit Schildern versehenen Radweg entlang der Enns bis zum Kreisverkehr am Ortsbeginn von Flachau.

Weiter nach Wagrain

Du biegst Richtung Wagrain ab und fährst dann im Ortszentrum von Wagrain bei der Kirche nach links Richtung Kleinarl. Folge der Landstraße nach Kleinarl und biege dann rechts bei 13,1 km nach einer Brücke auf den Sauwaldweg ab. Es geht weiter stetig bergauf. Bei 19 km kommt der höchste Punkt der Radtour.

Über Alpendorf zurück nach Flachau

Ab da an erfolgt die Abfahrt nach Alpendorf und dann nach St. Johann im Pongau. Im Ortszentrum von St. Johann biege bitte rechts nach Wagrain ab. Du kommst über die Bundesstraße nach Wagrain. An der Kreuzung im Zentrum von Wagrain bei der Kirche links nach Flachau abbiegen. Hauptsächlich geht es dann auf einem Radweg, der neben der Bundesstraße verläuft, zum Startpunkt der Tour nach Flachau zurück.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Entlang der abwechslungsreichen Strecke sind einige Einkehrmöglichkeiten am Berg und im Tal gegeben.

Wissenswertes

• Mit 52 km gehört die Radtour zu den 10 längsten Radtouren in Salzburg.
  • Auf der Radtour überwindest du 3202 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Radtour zu machen. Damit gehört die Radtour zu den 5 Touren in Österreich auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Der höchste Punkt der Radtour befindet sich auf 1,376 m.
  • Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Highlights der Tour

Diese Tour ist sehr abwechslungsreich, da sie durch den Wald, über Skipisten und entlang charmanter Alpendörfer führt.

Video

Biken am Gipfel der Gaudi - die... | 00:13

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Deine Anreise erfolgt über die Tauernautobahn A10 (über Salzburg oder Villach). Wenn du die Ausfahrt 66 (Flachau) nimmst und beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, gelanst du ins Zentrum von Flachau zur Tourismusinformation. Am Bergbahnen Parkplatz, welcher in der Nähe des Startpunktes ist, besteht die Möglichkeit zu parken.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Willst du mit der Bahn anreisen, buchst du am besten ein Ticket bis Radstadt / Salzburger Land. Die 12 Kilometer nach Flachau kannst du mit dem Taxi oder dem Bus bestreiten.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Wagrain - Alpendorf - St. Johann MTB Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!