Radtour Yorkshire Dales Cycleway in Nord-Yorkshire: Position auf der Karte

Radtour Yorkshire Dales Cycleway

Yorkshire Dales Cycleway

Höhenprofil

Min: 351 ft
Max: 1644 ft
Aufstieg: 10062 ft
Abstieg: 10062 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Egal ob Städtetrip, Strandurlaub oder Wanderausflug in die Berge, Hauptsache ich bin unterwegs. Kaum bin ich zu Hause, plane ich schon die nächste Reise. Als Redakteurin bei Tourispo teile ich meine Erfahrungen mit euch und recherchiere neue interessante Reiseziele - für meine und eure Bucket List!

Bei Fragen erreicht ihr mich per Mail unter: redaktion@tourispo.com

Mehr erfahren
aktualisiert am May 15, 2019
Bewerte die Radtour
0
(2)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 129.87 miles
Rundweg
StartSkipton
Min: 351 ft
Max: 1644 ft
Aufstieg: 10062 ft
Abstieg: 10062 ft

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Routenbeschreibung

Genieße die malerische Landschaft der Yorkshire Dales.
© Cycle England Genieße die malerische Landschaft der Yorkshire Dales.

Der Yorkshire Dales Cycleway verläuft als Rundweg von und nach Skipton durch den malerischen Nationalpark Yorkshire Dales. Die grüne Landschaft der Dales besteht aus Hochlandmooren, Hügeln und Tälern und ist durchzogen von Flüssen und Seen. Zusammen mit den malerischen Dörfern, Abteien und Burgen verspricht der Radweg eine abwechslungsreiche Tour durch eine der schönsten Grafschaften Englands. Die Gesamtlänge von 209 km kann individuell auf mehrere Etappen oder Tage aufgeteilt werden. Die Strecke ist gut ausgeschildert

Der Radweg startet in der Marktstadt Skipton, von der aus du auf schmalen, kaum befahrenen Landstraßen entlang typisch englischer Steinmauern und Klippen Richtung Airton fährst. Auf dem Weg kommst du bereits an einer beeindruckenden Klosterruine vorbei, die du entweder gleich oder auf dem Rückweg besichtigen kannst.

Weiter geht es vorbei an Malham Cove, einer natürlichen Kalksteinformation mit zerklüfteter Kalksteinoberfläche. Früher stürzte hier ein Wasserfall über die Klippe. Heute liegt er in der Regel trocken. Zuletzt fiel 2015 nach extremen Regenfällen erstmals seit langer Zeit wieder Wasser über die Klippe. Von der bekannten Felsformation geht es weiter nach Ingleton.

Der nächste Abschnitt führt von Ingleton nach Hawes, dem Heimatort von Wallace & Gromits weltweit bekanntem Wensleydale Käse, den du unbedingt in einem der Restaurants, Cafés oder Pubs probieren solltest. Hawes verfügt über vielerlei Geschäfte, Radshops sowie Museun und Mühlen und bietet sich daher für einen längeren Stop an.

Durch das malerische und, entgegen aller Vorurteile, oft sonnige Wensleydale kommst du vorbei an Askrigg. Auch dieser pittoreske Ort lädt zum Verweilen ein.

Weiter geht es von Wensley nach Grassington. Dieser Abschnitt bietet vor allem eins: eine herrliche Aussicht auf die wunderschöne Natur der Dales. Folge der kurvenreichen Straße bergab nach Kettlewell. Nach einer kurzen Pause im Ort geht es auf verlassenen Seitenstraßen des Wensleydales weiter bergab nach Grassington.

Der Weg von Grassington zurück nach Skipton bietet auf die letzten Kilometer noch ein wahres Highlight: die Ruine von Bolton Abbey. Direkt am Ufer des Flusses Wharfe gelegen wird sie als Kronjuwel der abwechslungsreichen Landschaft von Yorkshire bezeichnet.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Einkehr- sowie Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in allen Orten die auf dem Yorkshire Dales Cycleway liegen. Dennoch sollte man auch Proviant einpacken, da zwischen den Orten zum Teil längere Strecken liegen.

Highlights der Tour

Zu den Highlights der Tour zählen die Kalksteinformation Malham Cove, der viktorianische Ribblehead-Viadukt, der bereits als Kulisse für Harry Potter Filme diente, sowie die Ruine von Bolton Abbey.

Video

Best of British: Yorkshire Dales | 03:03

Varianten

Die Tour kann individuell auf verschiedene Abschnitte oder Tagesetappen aufgeteilt werden. Zudem ist es möglich nur einen Teil der Strecke zu fahren.

Anfahrt zum Startpunkt

Start- und Endpunkt des Radweges ist Skipton.

Skipton ist dank seiner nähe zu Autobahnen und Flughäfen leicht zu erreichen. Als Zielflughäfen kommen Doncaster Sheffield Airport, Humberside Airport, Leeds Bradford International Airport oder Manchester Airport in Frage. Von den Flughäfen bringen dich Züge schnell und bequem nach Skipton.

Kontakt

Cycle England
Anfrage senden
%72%65%64%61%6b%74%69%6f%6e%40%74%6f%75%72%69%73%70%6f%2e%63%6f%6d
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Yorkshire Dales Cycleway"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten