Ausflugsziel Schloss Miramare bei Triest in Triest und Karst: Position auf der Karte

Schloss Miramare bei Triest

Schloss Miramare bei Triest
Über den Autor
aktualisiert am 16 Sep 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €10
Jugendliche €2
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Schloss

Das von Erzherzog Ferdinand Maximilian von Habsburg in Auftrag gegebene Schloss Miramare liegt auf der Spitze des Vorgebirges von Grignano. Das dreistöckige Schloss mit einem beeindruckenden Blick auf den Golf von Triest besteht aus 20 Zimmern. Ein Highlight ist das Schlafzimmer des Erzherzogs, das wie eine Schiffskoje eingerichtet ist. 

Der österreichische Architekt Carl Junker brachte gotische, mittelalterliche und Elemente aus der Renaissance in die Baute ein. Die weißen Türme verleihen dem Schloss einen Burg-Charakter. Die Inneneinrichtung ist prunkvoll und teils von dem Farbbild des Meeres inspiriert. 

Miramare ist seit 1955 ein staatliches Museum und öffnet seine Türen für Besucher. Im Schloss erwarten dich originale Möbelstücke, Skulpturen und Gemälde der Familie. 

Parkanlage

Die Planung des 22 Hektar großen Parks beaufsichtige der Herzog höchstpersönlich. Ein Teil des auf Terrassen angelegten Gartens ist im italienischen Stil mit geometrischen Formen angelegt. Der zweite Teil als englischer Park mit viel Wald. Der Erzherzog wollte damit die Harmonie zwischen Kunst und Natur symbolisieren. Außerdem wollte er für sich selbst einen Ort zum Ruhen und meditieren schaffen.

Im Park befinden sich auch einige exotische Pflanzen, die Maximilian von seinen Reisen mit nach Hause brachte.

In der "Bar de castello - caffee Massimiliano" kannst du einkehren, wenn du Hunger bekommst. Das Cafe befindet sich direkt in der Parkanlage. Hier genießt du Snacks, Speisen, Kaffee und Kuchen. 

Entstehung und Geschichte

Das Schloss Miramare wurde von 1856 bis1860 im Auftrag von Erzherzog Ferdinand Maximilian erbaut. Bis 1867 residierte der Herzog mit seiner Frau Charlotte von Belgien in der romantischen Baute. Nach Maximilians Tod wurde das Schloss als Sommerresidenz der Habsburger genutzt. 

Nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs wurde die gesamte Inneneinrichtung im Schloss Schönbrunn und Schloss Belvedere in Wien untergebracht. Das Mobiliar wurde schließlich im Zeitraum Oktober 1924 bis März 1925 wieder in das Schloss Miramare zurückgebracht. 

Seit 1929 ist das Schloss mit Parkanlage nun für Besucher geöffnet und seit 1955 ein staatliches Museum. 

Anfahrt

Mit dem Auto

Das Schloss Miramare ist von Triest aus mit dem Auto über die SS14 in circa 20 Minuten zu erreichen. Der Parkplatz "Multipiano Beirut" befindet sich in unmittelbarer Nähe. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Am besten erreichst du Miramare mit der Buslinie 6 Richtung Grignano Ausstieg "Grignano". Von dort aus läufst du noch 600 Meter zum Schloss. Wenn du mit dem Zug anreist, steigst du bei der Haltestelle "Miramare" aus. Von dort aus läufst du einen Kilometer zum Schloss. 

Videos

An der Adria - Miramare, das... | 08:17
Artribune per il Castello di Miramare -...
Grazie alla collaborazione con Artribune, nasce un video...
Castello di Miramare - Trieste, Italia -...
Il Castello di Miramare e il suo Parco sorgono per...
Schloss Miramare
Das Schloss Miramare, auf einer Felsenklippe in der Bucht...
Artribune per il Museo di Miramare -...
Grazie alla collaborazione con ARTRIBUNE nasce un video...

Kontakt

Museo storico e il Parco del Castello di Miramare
Viale Miramare
34151
Triest
Anfrage senden
%6d%75%2d%6d%69%72%61%40%62%65%6e%69%63%75%6c%74%75%72%61%6c%69%2e%69%74
+39 040 224 143
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Miramare bei Triest"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten