Ausflugsziel Willibaldsburg in Eichstätt mit Juramuseum im Naturpark Altmühltal: Position auf der Karte

Willibaldsburg in Eichstätt mit Juramuseum

Willibaldsburg in Eichstätt mit Juramuseum
Über den Autor
aktualisiert am 8 Apr 2024
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €5
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Burganlage liegt auf dem Willibaldsberg, über dem Altmühltal.
Die Burganlage liegt auf dem Willibaldsberg, über dem Altmühltal.

Die Willibaldsburg liegt westlich von Eichstätts Altstadt. In der 1355 gegründeten Burganlage befindet sich das Jura-Museum mit zahlreichen fossilen Stücken. Der Rest der Burg wird vom bayerischen Staat für Archivzwecke genutzt. Auf Anfrage kannst du spezielle Führungen durch die insgesamt 420 Meter Burganlage buchen. 

Jura-Museum

Das Highlight des Naturkundemuseums ist die Fossiliensammlung der Solnhofener Plattenkalke. Du tauchst in eine Welt vor rund 150 Millionen Jahren ein: Versteinerungen von Fischsauriern, Krokodilen, Korallenfischen und Flugsauriern.

Außerdem befindet sich hier das weltweit einzige Exemplar des bekannten Archosauriers Archaeopteryx. Es erwarten dich einige interaktive Computerprogramme und eine Multi-Visionsschau über „Die Entwicklung des Lebens“. 

Bastionsgarten

Der 1988 eröffnete botanische Garten dient als Informationsgarten des Kupferstichwerks "Hortus Eystettensis". Der Garten ist von Oktober bis Mitte April geschlossen. Die Besichtigung ist kostenlos. 

Entstehung und Geschichte

Der Bastionsgarten wurde auf der Grundlage des Kupferstichwerkes "Hortus Eystettensis" angelegt.
© Bayerische Schlösserverwaltung Der Bastionsgarten wurde auf der Grundlage des Kupferstichwerkes "Hortus Eystettensis" angelegt.

Der Ausbau zur Residenz der Bischöfe von Eichstätt begann circa 1355. Von 1595 - 1612 wurde die Anlage unter Fürstbischof Johann Conrad von Gemmingen zu einer Residenz umgebaut. Ab 1725 wurde die fürstbischöfliche Hofhaltung in die Stadt verlegt und die Burg verlor ihre ursprüngliche Funktion.

1880 wurde die Willibaldsburg von der Stadt Eichstätt aufgekauft und sechs Jahre später wurde in der Burg ein lokalhistorisches Museum gegründet. Seit 1962 ist die Anlage im Besitz der Bayerischen Schlösserverwaltung. 

Anfahrt

Die Willibaldsburg liegt in Eichstätt, westlich der Altstadt. Du erreichst die Anlage in einer guten halben Stunde mit dem Auto von Ingolstadt aus. Am Besten fährst du über die B 13. Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, ist der Bahnhof Rebdorf-Hofmühle am nächsten. 

Videos

Eichstätt - Willibaldsburg | 01:54
Willibaldsburg - Eichstätt
Impressionen OstbayernAugust 2020 - Film 040...
Willibaldsburg Eichstätt Jura-Museum...
El complejo del castillo en Willibaldsberg se fundó en...
Willibaldsburg von oben - Mit der Drohne...
Im Februar, also noch vor Ausgangsbeschränkung und...

Kontakt

Willibaldsburg
Burgstraße 19
85072
Eichstätt
08421 4730
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Willibaldsburg in Eichstätt mit Juramuseum"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten