Ausflugsziel La Roche aux Fées: Der Feenfelsen bei Rennes in Ille-et-Vilaine: Position auf der Karte

La Roche aux Fées: Der Feenfelsen bei Rennes

La Roche aux Fées: Der Feenfelsen bei Rennes
Über den Autor
aktualisiert am 19 Jul 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €3
Jugendliche €1
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Der sagenumwobene Feenfelsen
© Franck Hamel Der sagenumwobene Feenfelsen

Die Bretagne ist bekannt für ihre Dolmen und Megalithen. An zahlreichen Orten kannst du die imposanten Steinmonumente entdecken und dich von ihren Legenden in den Bann ziehen lassen. Der größte Dolmen Frankreichs ist der Feenfelsen (französisch: La Roche aux Fées). Du findest ihn südöstlich von Rennes inmitten eines Waldes. Das Ganggrab untergliedert sich in vier Kammern und wurde aus 41 Schist-Gesteinsblöcken (Schieferart) geschaffen. Besonders beeindruckend sind die Ausmaße des Feenfelsen: Er ist 19,5 Meter lang, sechs Meter breit und vier Meter hoch.

Legende der Liebenden

Ein Ort wie der Feenfelsen ist natürlich Quell vieler Sagen und Legenden. Eine davon rankt sich um die Liebenden. Ob eine Liebe von Dauer ist, erfahren junge Paare, wenn sie das Monument in getrennten Richtungen umrunden. Dabei zählt jeder die Steine. Kommen die Verliebten auf die gleiche Anzahl, steht einer glücklichen Zukunft nichts im Wege.

Entstehung und Geschichte

Der Feenfelsen wurde in der Jungsteinzeit vor rund 2000 Jahren errichtet. Jedoch gibt es bis heute noch keine Erklärung, wie die Menschen der damaligen Zeit die schweren Steine bewegt und aufgestellt haben. Manche von ihnen wiegen bis zu 40 Tonnen und stammen aus einer Entfernung von mehreren Kilometern. Daher ranken sich um den imposanten Dolmen zahlreiche Legenden. So erzählt man sich, dass Merlins geliebte Fee Viviane das Monument gemeinsam mit anderen Feen in nur einer Nacht errichtet haben soll.

Wissenswertes

Anfahrt

Mit dem Auto:

La Roche aux Fées liegt unweit von Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Du verlässt die Stadt in südliche Richtung (Vern-sur-Seiche). Auf der D41 geht es über Janzé bis nach Le Theil-de-Bretagne. Dort musst du auf die D341 wechseln, die über den Ort La Roche bis zum Dolmen führt.

Videos

Visite du dolmen de la Roche aux Fees... | 03:16
La Roche aux Fées
A la découverte d'un dolmen impressionnant dans...

Kontakt

La Roche aux Fées
35150 Esse
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%6d%2d%63%72%74%62%40%74%6f%75%72%69%73%6d%65%62%72%65%74%61%67%6e%65%2e%63%6f%6d
+33 820 20 52 35
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "La Roche aux Fées: Der Feenfelsen bei Rennes"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten