Ausflugsziel Ruinenstadt Mystras in Lakonien: Position auf der Karte

Ruinenstadt Mystras

Ruinenstadt Mystras
Über den Autor
aktualisiert am 10 Mar 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €12
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Eine der kleineren Kirchen
CC BY-SA 3.0   Ed89 Eine der kleineren Kirchen

Die Ruinenstadt Mystras liegt auf auf einem Berg oberhalb von Sparta. Die Burg, welche lange Zeit den Hauptteil der Stadt bildete, wurde 1249 durch den fränkischen Kreuzfahrer Willhelm II. von Villehardouin errichtet. Sie sollte die Herrschaft über das Gebiet sichern. Schließlich ging die Burg in die Herrschaft der Byzantiener über und es entstand eine florierende Stadt unterhalb der Burg, woraufhin Mystras bald zum kulturellen Zentrum der Region wurde. Im Laufe der Zeit wurde die Region immer wieder von verschiedenen Truppen erobert und durch einige Kriege wurde auch das Stadtgebiet mehrmals zerstört. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Stadt so sehr zerstört, dass ein Wiederaufbau als nicht mehr sinnvoll erschien, worauf viele der Bewohner ins nahegelegene Sparta übersiedelten.

Mystras heute

Heute sind nur noch Ruinen der ehemaligen Stadt zu finden, doch in vielen Kirchen sind beispielsweise die Wandmalereien noch erhalten. Ausnahme hierzu ist eines der Kloster, welches heute sogar noch bewohnt wird.

Seit 1989 ist die Ruinenstadt Mystras Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, von hier hast du auch einen wundervollen Blick ins Tal und auch auf die Ortschaft Mystras. 

Anfahrt

Mit dem Auto:

Die Ruinenstadt liegt direkt oberhalb von Sparta auf etwa 620m Höhe. Um mit dem Auto nach Mystras zu kommen musst du zuerst Richtung Sparta fahren. Dann fährst du weiter auf der Straße nach Kalamata, nach etwa 5km kommst du nach Mystras. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst auch mit dem Bus von Athen nach Sparta fahren und dort umsteigen in einen der Busse nach Mystras, welche mehrmals am Tag fahren. 

Video

Mystras - Eine byzantinische Ruinenstadt | 13:53

Kontakt

Ruinenstadt Mystras
23100
Mystras
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Ruinenstadt Mystras"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten