Wanderung Zum Asitzkopf bei Saalbach in Saalbach-Hinterglemm: Position auf der Karte

Wanderung Zum Asitzkopf bei Saalbach

Kohlmaisbahn

Zum Asitzkopf bei Saalbach

Höhenprofil

Min: 1,387 m
Max: 1,912 m
Aufstieg: 346 m
Abstieg: 753 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(5)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 11.14 km
Gehzeit:5 Std
StartBergstation Kohlmaisbahn
ZielMittelstation Kohlmaisbahn
Min: 1,387 m
Max: 1,912 m
Aufstieg: 346 m
Abstieg: 753 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Der Asitzkopf kann in einen großen und einen kleinen Gipfel unterteilt werden
© TVB Saalbach Hinterglemm Der Asitzkopf kann in einen großen und einen kleinen Gipfel unterteilt werden

Weg hinauf zur Bergstation

Bevor du deine Wanderung startest, musst du erst einmal zur Bergstation der Kohlmaisgipfelbahn gelangen. Hier kannst du entweder die Bahn nehmen und mit den Gondeln den Berg hinauf schweben, oder aber du beginnst deinen Fußweg bereits am Fuß den Berges und wanderst einen kleinen Wanderweg hinauf zur Bergstation.

Über den Saalachtaler Höhenweg

Oben angelangt, wanderst du zuerst einmal entlang des Saalachtaler Höhenweges. Hierbei überquerst du den Mardeckkopf und passierst die Unterstandshütte "Gründe Böden". Es geht weiter seitlich am Pründelkopf vorbei und schließlich hinauf auf den Wildenkarkogel. Hier lockt auch die Wildenkar Hütte mit Leckereien.

Aufstieg auf den Asitzkopf

Du folgst nun immer weiter dem Weg über den Schönleiten und die Schönleitenhütte bis zum Gipfel des Asitzkopfes. Hier kannst du erst einmal den atemberaubenden Panoramablick genießen. Im Anschluss folgst du dem Weg zuerst zurück zur Schönleitenhütte. Ein kleines Stück nach der Hütte triffst du hier auf einen Waldweg, welchem du nun folgst.

Talwärts zum Ausgangspunkt

Es geht nun immer stetig bergab und du passierst auf deinem Weg die Thurneralm. Schließlich gelangst du hier zur Mittelstation der Kohlmaisbahn. Von hier aus kannst du nun wieder mit den Gondeln zurück ins Tal fahren. Achte jedoch darauf, dass die letzte Talfahrt bereits um 16:45 ist. 

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 11 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Salzburg liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 346 steigende Höhenmeter. Auf 1,912 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Wer mit Kindern unterwegs ist, für den ist diese Wanderung goldrichtig. Außerdem ist die Strecke auch für Hunde geeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Salzburg)
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Highlights der Tour

Der Asitzkopf ragt aus den Wolken des Tales heraus
© TVB Saalbach Hinterglemm Der Asitzkopf ragt aus den Wolken des Tales heraus

Die atemberaubende Aussicht vom Asitzkopf und die Almen, in denen man gemütlich einkehren kann. 

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Mit dem Auto kommst du über die B311 bis nach Maishofen. Hier fährst du ab auf die L111/ Glemmtaler Landesstraße. Dieser folgst du bis Saalbach. Hier fährst du dann direkt an der Aral Tankstelle nach rechts in die Tiefgarage. Hier kannst du dein Auto abstellen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Natürlich kannst du auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Saalbach fahren. Hierzu fährst du am besten mit dem Zug nach Zell am See. Dort steigst du in den Bus 680 um und fährst bis zur Station Saalbach Tourismusverband. Von hier aus ist es nur noch ein kleines Stück zu Fuß zur Talstation der Kohlmaisgipfelbahn.

Kontakt

Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550
A-5753
Saalbach
Anfrage senden
%63%6f%6e%74%61%63%74%40%73%61%61%6c%62%61%63%68%2e%63%6f%6d
+436541680068
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Zum Asitzkopf bei Saalbach"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten