Wanderung Bald Mountain Trail in Maines Seen- und Gebirgsregion: Position auf der Karte

Wanderung Bald Mountain Trail

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Aufstieg

Der Bald Mountain Trail beginnt auf der vom Parkplatz aus gesehen gegenüberliegenden Seite der Shagg Pond Road. Entlang eines schattigen Weges geht es zunächst leicht bergauf durch den dichtbewachsenen Wald. Nach etwa 0,6 Meilen (ca. 1 km) gelangt man zum Little Concord Pond, der dem umliegenden Naturschutzgebiet seinen Namen verleiht.

Sobald der Weiher in Sicht kommt, folgt man der mit blauen Markierungen gekennzeichneten Route nach rechts. Kurz darauf gelangt man zu einer Weggabelung (Variante 1). An dieser biegt man, den blauen Schildern folgend, erneut nach rechts ab.

Die Route führt nun, an manchen Stellen etwas steiler werdend, bergauf entlang des westlichen Felsgrats. Hier wandert man durch herrlich urige Wälder und über nackte Felsflächen. Kurz vor der Bergspitze führt rechts ein sehr steiler, steiniger Pfad nach unten (Variante 2). An diesem vorbei folgt man weiter den blauen Markierungen in Richtung Gipfel.

Rundweg am Gipfel

Der Weg führt schließlich zu einer beschilderten Kreuzung. Rechts gelangt man zum 1682ft (512,67 m) hohen Gipfel des Bald Mountain. Der Pfad führt hier über eine breite Felsfläche, von der aus man eine herrliche Aussicht auf den Shagg Pond und die umliegenden Berge genießt. Da an der Felswand auch oft Kletterer unterwegs sind, sollte man aufpassen keine Steine und Felsbröcken loszutreten und über die Klippe zu stoßen.

Der kleine Rundweg am Gipfel führt um die Felsen und zurück in den Wald, bevor er wieder auf den Hauptpfad an der beschilderten Kreuzung trifft. Von hier aus besteht auch die Möglichkeit, zum Gipfel des Speckled Mountain zu wandern (Variante 3).

Abstieg

Von der Kreuzung aus geht es auf dem selben Weg wieder hinunter zum Parkplatz. Bevor man diesen erreicht lohnt es sich, noch eine Pause am  Little Concord Pond einzulegen und die Ruhe der Natur zu genießen.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Da es entlang des Pfades keine Einkehrmöglichkeiten gibt, empfiehlt es sich ein Picknick mitzunehmen.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 8 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Maine bei ungefähr 14 km.
  • Das Mitführen eines Hundes ist bei dieser Wanderung problemlos möglich.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen.

Highlights der Tour

Von der Felsplatte am Gipfel genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Hier kann man rasten und picknicken.

Varianten

Variante 1

Folgt man an der ersten Weggabelung dem linken Pfad, gelangt man zunächst zum Ufer des Little Concord Pond, wo einige alte Kanus und Boote liegen. Von hier aus führt auch ein nicht gewarteter Pfad um den malerischen Weiher herum.

Variante 2

Der kurz vor dem Gipfel sehr steil nach unten führende Pfad ist nur für Geübte Wanderer und Klettererfahrene geeignet.

Variante 3

Wer die Wanderung verlängern möchte, kann von der Wegkreuzung am Gipfel aus noch zum ca. 1,2 Meilen (1,9 km) entfernten Gipfel des Speckled Mountain wandern. Dieser ist mit 2200ft (670,56 m) etwas höher als der Bald Mountain und bietet ebenfalls herrliche Aussichten.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung sollten mitgenommen werden.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Von Westen aus kommend

Zum Ausgangspunkt des Bald Mountain Trail gelangt man von Westen aus über die ME Route 232. In Abbotts Mill auf die South Rumford Road abbiegen und dieser 0,5 Meilen (0,8 km) folgen. Anschließend geradeaus weiter auf die Concord Pond Road fahren. Nach 4,9 Meilen (7,9 km) rechts auf die Shagg Pond Road abbiegen. Nach ca. 1,5 Meilen (2,4 km) sieht man rechts der Straße einen kleinen Parkplatz, den Startpunkt der Wanderung.

Von Osten aus kommend

Zunächst auf der Route 140 in Richtung Süden fahren und 2,6 Meilen (4,2 km) südlich vom Stadzentrum in Canton rechts auf die Fields Hill Road abbiegen. Diese geht nach 1,6 Meilen (2,6 km) in die Labrador Pond Road über, welcher man eine weitere Meile (1,6 km) lang folgt. Geradeaus weiter auf die Greenwood Road fahren und nach 0,2 Meilen (0,32 km) links auf die Black Mountain Road abbiegen. Nach weiteren 0,8 Meilen (1,3 km) geht es nach links auf die Redding Road. Der Straße (die in die Shagg Pond Road übergeht) geradeaus folgen. Nach 5,3 Meilen (8,5 km) erreicht man den auf der linken Seite der Straße liegenden Parkplatz.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bald Mountain Trail"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!