Wanderung Bergtour Ganderbildspitze, 2.863 m im Tiroler Oberland: Position auf der Karte

Wanderung Bergtour Ganderbildspitze, 2.863 m

Ausgesetzte Stellen

Routenbeschreibung

Hinauf auf die Pedroßscharte

Diese etwas anspruchsvollere Tour beginnt an der Bergkastelseilbahn, welche sich bereits auf 2200 m befindet. Dementsprechend startest du schon aus einer großen Höhe und wanderst zunächst vorbei an den sogenannten Goldseen hinauf zum Bergretter-Gipfelkreuz, welches Teil der Ganderbildspitze ist. Wenn du diesen Punkt erreichst, hast du dich bereits auf 2863 m vorgekämpft. Allerdings wartet in der letzten Etappe der Tour noch eine kleine Kletterpartie auf dich, denn auf dem Streckenabschnitt zwischen Pedroßscharte und dem Gipfel ist hierfür Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt.

Geführte Touren

Anstatt die Wanderung auf eigene Faust zu unternehmen, hast du auch die Möglichkeit eine geführte Tour in Anspruch zu nehmen. Allerdings solltest du dich hierfür mindestens zwei Tage zuvor anmelden. Die Kosten belaufen sich auf 25 – 45 € je nach Teilnehmer. Am besten informierst du dich vor einem solchen Vorhaben bei der Toureninformation des Alpin Sport Oberland. Tel. (+43) 5473/87681

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Die Bergkastelseilbahn verfügt über ein Restaurant mit einem breitgefächerten kulinarischen Angebot. Darüber hinaus gibt es hier eine große Terrasse, auf der du dich vor oder nach deiner Wanderung entspannen kannst und zudem die einmalige Aussicht auf 2200 m genießen kannst.

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Wanderung legst du über 4 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 775 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 2,847 m.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Highlights der Tour

Da diese Wanderung von der etwas schwierigeren Sorte ist, kann man ihren Anspruch durchaus als Highlight der Tour nennen, denn Wanderer mit viel Kondition werden hier in jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Benötigte Ausrüstung

Da es sich hier um eine Wanderung auf höherem Niveau handelt, wanderst du entsprechend auch durch ein Gebiet, in dem es schon einmal unbefestigte Stellen geben kann. Zudem musst du auf der letzten Etappe der Strecke dein Klettertalent unter Beweis stellen, sodass es hier unabdingbar ist festes Schuhwerk und entsprechende Ausrüstung zu haben.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von St. Anton am Arlberg aus

Solltest du deine Anreise vom nördlich gelegenen St. Anton am Arlberg aus starten, steuerst du zunächst die Arlbergstraße (B197) an. Dieser folgst du für die nächsten 4 km und hältst dich im Anschluss links und orientierst dich an der Beschilderung in Richtung Bregenz/Bludenz/Innsbruck/Landeck. Hiernach biegst du leicht rechts ab und gelangst somit auf die S16, welcher du für die nächsten 24 km folgst, bis du auf die A12 abfahren kannst.. Nach einem halben Kilometer führt dich diese auf das Autobahnkreuz Oberinntal, an welchem du dich rechts hältst und weiter in Richtung B180 fährst. Im Anschluss gelangst du auf die Reschen Straße, auf der du für die nächsten 32 km bleibst. Hiernach solltest du leicht links abbiegen, um auf der Reschen Straße zu bleiben und nach weiteren 9,5 km links auf die Bundesstraße abbiegen zu können. Auf dieser fährst du allerdings nur für wenige Meter und biegst direkt an der nächsten Gelegenheit rechts auf die Doktor-Tschiggfrey-Straße ab, in welcher sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung befindet.

Von St. Moritz aus

Auch vom südwestlich gelegenen St. Moritz aus bist du in ungefähr 1,5 Stunden am Ausgangspunkt der Wanderung angelangt. Hierfür beginnst du deine Anfahrt auf der Via Laret und nimmst im folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Via Serlas. Nun biegst du direkt rechts auf die Via Arona ab, auf welcher du dich in etwa für einen halben Kilometer hältst, bis du links auf die Via Grevas (Route 27) fahren kannst. Nach ungefähr 4 km gelangst du erneut an einen Kreisverkehr, an welchem du die zweite Ausfahrt nimmst und der nun erreichten Route 27 für die nächsten 10 km folgst. Im Anschluss hieran biegst du rechts auf die Martinsbrucker Straße (B185) ab, wobei du der Beschilderung in Richtung des Reschenpass folgen musst. Du folgst der Bundesstraße weiterhin nach Österreich hinein und biegst am Muhlenweg links ab, um letztendlich auf die Doktor-Tschiggfrey-Straße zu gelangen, in der sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung befindet.

Von Brixen aus

Du fährst zunächst über die Trattengasse auf den Brennerpass, welchem du aber keine 2 km folgst und hierbei den ersten Kreisverkehr passierst. Hiernach gelangst du zum zweiten Kreisverkehr, welchen du an der zweiten Ausfahrt in Richtung der SS12 verlässt und dich im Folgenden auf dieser Straße auch ungefähr 4 km hältst. Im Anschluss nimmst du die Auffahrt in Richtung Bruneck und fährt ungefähr für einen halben Kilometer auf der SS49. An diese schließt sich schon bald eine Weggabelung an, an welcher du dich rechts hältst, um wieder über den Brennerpass auf die E45 zu gelangen. Dieser folgst du auch für den größten Teil der Strecke, bis du das Autobahnkreuz Oberinntal erreichst, an welchem du dich rechts hältst und weiter in Richtung B180 fährst. Im Anschluss gelangst du auf die Reschen Straße, auf der du für die nächsten 32 km bleibst. Hiernach solltest du leicht links abbiegen, um auf der Reschen Straße zu bleiben und nach weiteren 9,5 km links auf die Bundesstraße abbiegen zu können. Auf dieser fährst du allerdings nur für wenige Meter und biegst direkt an der nächsten Gelegenheit rechts auf die Doktor-Tschiggfrey-Straße ab, in welcher sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung befindet.

Einmal in Nauders angekommen, kannst du von hier aus mit der Bergkastelseilbahn hinauf zur Bergstation fahren und findest dort den Ausgangspunkt deiner Wanderung vor.

Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bergtour Ganderbildspitze, 2.863 m"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!