Wanderung Bluff Wilderness Trail Halifax in Halifax und Umland: Position auf der Karte

Wanderung Bluff Wilderness Trail Halifax

  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 12 Sep 2016
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 30 km
Rundweg
StartBluff Wilderness Hiking Trail
Min: 91 m
Max: 91 m

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Zusammensetzung der Tour

Die Tour lässt sich in vier Runden unterteilen. Die kleinste Runde nennt sich die Pot Lake Loop diese wird auch als erstes Begangen. Hier schließt sich die Indian Hill Runde, die Bluff Runde und die Hay Marsh Runde. Es müssen bei dieser Tour nicht alle Runden begangen werden. Am Ende jeden Teils kann auch der Rückweg zum Ausgangspunk angetreten werden. Das komplette Rundensystem umfasst etwa 30km. Die ersten beiden Runden umfassen etwa 12 km.

Mögliche Variationen

Du kannst deinee Touren aber auch anderweitig verändern. Jeweils am Südende des Cranberry Lakes, des Frederick Lakes und des Hubley Big Lake befinden sich Kanueinstiegsstellen. Hier kannst du auch auf ein Kanu wechseln und so den See durchqueren.

Start der Tour am Cranberry Lake

Die Vier Runden sind mit verschiedenen Farben markiert um so eine Orientierung zu erleichtern. Du startest deine Tour also auf der gelb markierten Route in Richtung Süden. Du folgst dem Weg etwa 1km am Cranberry Lake entlang und triffst direkt am Ufer des Sees auf eine Weggabelung, wobei du hier die linke Abzweigung weg vom See wählst. Du folgst der Route etwa 3,5km durch den Wald und passierst so die Ostseite des Pot Lakes.

Wechsel auf die Indian Hill Runde

Hier triffst du nun auf die zweite Runde, welche die blaue Wegmarkierung trägt. Du kannst dich hier entscheiden ob du entweder weiter der gelben Markierung folgst und somit schnell wieder zum Parkplatz zurück kommst, oder du folgst der blauen Markierung, welche dich weiter in die Wälder hinein führt.

Durch die Marsh Seen

Wenn du weiter der blauen Markierung folgst, befindest du dich nun auf der Indian Hill Runde. Diese führt dich etwa 3,5km im Zickzack durch Wälder und zwischen dem Upper und dem Lower Marsh Lake hindurch. Im Anschluss stößt du nun auf die Rote Markierung der Bluff Runde. Du kannst auch hier wieder wählen ob du weiter der Indian Hill Runde folgst, und nach etwa 6km zur ersten Runde gelangst, oder aber du folgst nun der roten Wegmarkierung und begibst dich so auf die Bluff  Runde.

Wanderung durch die Tiefen des Waldes

Auf der Bluff Runde bleibst du nun nur etwa 2km, wobei du dich hier im Herzen des sogenannten „The Bluffs“ befindest. Du triffst nun auf die letzte Runde, durch welche du deine Tour noch erweitern kannst. Auf die sogenannte Hay Marsh Runde. Diese ist nun noch einmal 8,7km lang und stellt somit die größte Runde der Tour dar. Auf dieser letzten Strecke umrundest du nun den Upper Five Bridge Lake. Außerdem sind hier mehrere kleine Seen und Tümpel zu finden, welche fast wie Krater auf dem Waldboden aussehen.

Abzweigung zum Paradise Cove

Kurz vor Ende der letzten Route triffst du nocheinmal auf eine Abzweigung auf der linken Seite. Hier kannst du abbiegen, falls du deine Tour mit dem Kanu beenden willst, da hier am nahegelegenen Paradise Cove eine Kanueinstiegsstelle ist.

Rückweg am Frederick Lake

Sonst setzt du deinen Weg jedoch nun in richtung Nordosten fort. Nach kurzer Zeit triffst du hier wieder auf den dritten Ring, die Bluff Runde. Dieser folgst du 2,4km und gelangst so weiter auf die Indian Hill Route, welcher du ebenfalls noch einmal 4,3km am Frederick Lake vorbei folgst.

Über den Pot Lake zurück zum Auto

Hier triffst du nun auf das letzte Stück der Strecke. Du gelangst wieder auf die erste Runde die Pot Lake Runde. Diesem Weg folgst du 2,5km bis du wieder an der Weggabelung vom Anfang deiner Tour angelangt bist. Hier wählst du wieder den Weg auf welchem du gekommen bist und kommst so nach kurzer Zeit wieder an deinem Auto an.

Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Auf der kompletten Strecke ist keine Einkehr möglich.

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Benötigte Ausrüstung

Achte bei deiner Wanderung immer darauf dich nicht zu überschätzen und achte außerdem auf die Zeit du solltest deine Runde auf jeden Fall vor Sonnenuntergang beenden, plane also genug Zeit für den Rückweg ein.

 

Auf der Runde ist keine Einkehr möglich, daher solltest du unbedingt auf ausreichende Versorgung mit Wasser und Essen achten!

 

Bitte achte hier auf wetterfeste Kleidung und festes Wandertaugliches Schuhwerk. Außerdem solltest du eine Karte der Umgebung und möglichst auch einen Kompass bei dir tragen. Es wird außderdem empfohlen ein Erste Hilfe-Set sowie eine Taschenlampe mitzuführen.

 

Im Gebiet herrscht vom letzten Freitag im Oktober bis zum ersten Samstag im Dezember Jagdsaison, achte daher hier besonders auf deine Umgebung. Außerdem wird dir empfohlen zu dieser Zeit eine orange Warnweste in der Region zu tragen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Der Bluff Wilderness Trail befindet sich direkt südlich des Highway 103 im Westen von Halifax. Am Eingang des Trails wurde extra ein Wanderparkplatz geschaffen.

 

Zum Parkplatz gelangst du am Besten, wenn du über den Highway 103 anreist. Hier nimmst du dann die Ausfahrt 4 und fährst von dieser auf die St. Margarets Bay Road. Dieser folgst du etwa 2km zurück in Richtung Halifax, bis du zum Bay Self Storage kommst. Direkt nach der dieser Anlage befindet sich der Wanderparkplatz

Wenn du dein Auto dann am Parkplatz abgestellt hast, gelangst du über den Beechville Lakeside Timberlea Trail zum Ausgangspunkt der Tour, dem Anfang des Port Lake Loop.

Kontakt

Parkplatz
St. Margret's Bay Road
Timberlea
+1 902-876-7847
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bluff Wilderness Trail Halifax"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten