Wanderung Durch die Wimbachklamm zum Wimbachgries im Berchtesgadener Land: Position auf der Karte

Wanderung Durch die Wimbachklamm zum Wimbachgries

Ramsau

Durch die Wimbachklamm zum Wimbachgries

Höhenprofil

Min: 631 m
Max: 1,328 m
Aufstieg: 714 m
Abstieg: 18 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 12 Jun 2019
Bewerte die Wanderung
0
(4)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 8.30 km
Gehzeit:3 Std 30 Min
StartWimbachbrücke, Ramsau
ZielWimbachgrieshütte
Min: 631 m
Max: 1,328 m
Aufstieg: 714 m
Abstieg: 18 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg

Routenbeschreibung

Die Entstehung des Wimbachtals

Das Wimbachtal ist seit jeher ein beliebtes Wandergebiet, welches vor allen Dingen durch seine schöne Naturlandschaft begeistert. Als in grauer Vorzeit der Königssee im benachbarten Tal entstand, bildeten sich in der Wimbach die kleinen Wasserströme den Berg hinunter. Auf diese Art und Weise wird aus dem Gestein des Watzmann und des Hochkalter der Gries, welcher aus kleinen Steinfragmenten besteht, die über den Boden des Tales verteilt sind. Hierbei legt sich der Gries über den gesamten Boden und bildet so eine oft unebene Gesteinslandschaft. Bei Schnee und massiven Regenfällen entstehen daher die typischen Wasserströme entlang des Felsens, welche die Gesteinspartikel langsam ins Tal befördern.

Hinauf zum Schloss der Könige

Ergänzend hierzu bilden sich am Flussufer dieser Ströme bestimmte Pflanzen, die jedoch hier nicht lange überleben können. Du durchquerst nun diese Schlucht, indem du langsam aber stetig den Berg hinauf wanderst. Auf deinem Weg erreichst du zunächst das Wimbachschloss, welches früher das Jagdschluss der ehemaligen bayerischen Könige war. Anschließend geht es für dich weiter zum Wimbachgrieshütte, wobei du hier angekommen rund 700 Höhenmeter auf deiner Tour zurücklegst.

Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 8 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Bayern ca. 43 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 714 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 1,328 m.
  • Die Wegbeschaffenheit der Strecke setzt nicht zwingend festes Schuhwerk voraus. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Video

Wandern in Bayern: Wimbachklamm,... | 01:50

Benötigte Ausrüstung

Auf dieser Wanderung solltest du in jedem Fall festes Schuhwerk tragen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Solltest du mit dem PKW anreisen, nimmst du zunächst die B305 und fährst über Engedey in Richtung Ramsau. Hiernach erreichst du die Wimbachbrücke und biegst links auf die Bundessstraße ab.

 

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz der Wimbachbrücke.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Bus mit der Nummer 846 bringt dich vom Hauptbahnhof in Berchtesgaden in die Richtung des Hintersees. Du steigst allerdings schon an der Haltestelle „Wimbachbrücke“ aus und gelangst so zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Durch die Wimbachklamm zum Wimbachgries"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten