Wanderung Forellenweg bei Stavelot in Lüttich: Position auf der Karte

Die Abtei von Stavelot
CC BY-SA 3.0   Jean-Pol GRANDMONT - Eigenes Werk Die Abtei von Stavelot

Start an der Abtei von Stavelot

Die Tour startet am Parkplatz hinter der Abtei. Du folgst der Markierung eines gelben Balkens durch die Straße Quai des vieux Moulins. Du kommst zunächst am Schwimmbad und den Sportanlagen vorbei und gehst dann über einen Fußweg links durch eine Drehtür und weiter geradeaus bis zu einem Wehr.

Dann kommst du in ein Waldstück und an eine Gabelung, an der du den rechten Pfad nimmst, der dich am Wasser entlang zur Brücke von Challe führt. Achtung: Bei Hochwasser allerdings solltest du stattdessen den breiteren Weg links nehmen und über die Route de Challes gehen.

Nachdem du die Brücke überquert hast gehst du durchs Dorf und kommst auf einen Feldweg, der dich geradewegs zur Amblève mit einer kleinen Fußgängerbrücke führt. Hier hälst du dich links und folgst der Markierung flussaufwärts. Kurz darauf geht es durch einen dichten Wald, aus dem du nach etwa zwei Kilometern wieder heraus kommst.

Zu den Warche-Felsen

Nun wanderst du über Wiesen und Weidegründe bergauf zu einer Bank, die dir nicht nur die Möglichkeit zu einer gemütlichen Rast bietet, sondern dir zudem eine tolle Fernsicht über die Landschaft bietet. Hinter der Bank liegt ein kleiner Wanderparkplatz. Von diesem führt ein schmaler Pfad mit der Beschilderung „Rocher de Warche“ in wenigen Minuten zu den beeindruckenden Warche-Felsen.

Geh wieder zurück zur Bank und folge dem Asphaltsträßchen bergab ins Dorf Warche. Dann gehst du links unter der Autobahn hindurch und hältst dich bei der nächsten Y-Gabelung rechts. Du kommst durch den Weiler Chevaufosse auf eine Höhe. Bei Wavreumont überquerst du die Autobahn nach links und siehst dann von der Kreuzung aus zu deiner Rechten das Benediktinerkloster St. Remacle.

Über Challe zurück nach Stavelot

Halte dich an der Kreuzung links und geh kurz darauf wieder rechts, bis du zu einem alten Fachwerkhof gelangst. Dort geht es links in einen Feldweg hinein und am Waldrand entlang. Du erreichst dann im Wald eine Wiese, welche du zu deiner Rechten durch ein schmales Gatter überquerst. Von dort aus führt dich der Pfad durch Wälder und Felder direkt nach Challe.

Von Challe aus gelangst du dann rechts über den selben Weg wieder zurück zur Abtei.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Es gibt entlang der Tour keine Einkehrmöglichkeiten! Nimm dir also unbedingt ausreichend Trinkwasser und Verpflegung mit.

Wenn du in Stavelot übernachten möchtest, hast du die Auswahl aus zwei B&B-Herbergen, dem Au Pommier Sauvage und dem B&B Bel Natura.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 12 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in der Wallonie ca. 11 km.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung.

Videos

DJI Phantom: Stavelot Abbey skyview... | 04:06
Ardennen - Stavelot
Glooiende heuvels, groene bossen, wilde watervallen en...

Highlights der Tour

Der Place St. Remacle in Stavelot
CC BY-SA 3.0   Jean-Pol GRANDMONT - own work Der Place St. Remacle in Stavelot

Stavelot:

Vor oder nach deiner Tour lohnt sich ein Abstecher zur Abtei von Stavelot. Diese beherbergt mehrere Museen: Das Museum des Fürstentums von Stavelot-Malmedy, das Museum der Rennstrecke Spa-Francorchamps sowie das Apollinaire-Museum. Im Hof der Abtei befinden sich archäologische Überreste der Abteikirche aus dem 11. Jahrhundert, auch diese kannst du besichtigen. Zudem gibt es einen Museumsladen und ein Café.

In Stavelot selbst solltest du auch den Place St. Remacle besuchen, den sogenannten "Rest" von Stavelot. Hier befinden sich einige Fachwerkhäuser und kleine Gässchen sowie eine Freitreppe aus dem Jahr 1769.

Landschaftliche Highlights:

Landschaftlich bietet die Tour einmalige Wechsel zwischen Flusstal, Wald und Hochflächen. Zudem hast du vom Warche-Felsen und von den Wiesen oberhalb von Stavelot aus einen einmaligen Ausblick über die umliegende Landschaft.

Varianten

Wenn du den Weg am Wochenende gehst, solltest du in Warche einen Abstecher zum Nachbarort Bellevaux machen. Dazu gehst du unter der Autobahn durch und dann rechts und marschierst dann etwa einen Kilometer auf Asphalt. Hier befindet sich eine kleine Brauerei, in der du dann leckere lokale Biere genießen kannst.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ausreichend Trinkwasser und etwas Verpflegung sind unerlässlich. Es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten! Sei vorsichtig, wenn du an den Warche-Felsen bist, das Klettern ist hier verboten.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Zug kannst du bis zum Bahnhof Trois-Ponts reisen. Von dort aus fährt die Buslinie 294 nach Stavelot.

Vom Bahnhof Verviers aus kannst du ebenfalls die Buslinie 294 nehmen.

Mit dem Auto:

Wenn du mit dem Auto anreist, nimmst du die E42/A27 von Verviers bis AS Malmedy und fährst dann weiter auf der N68 bis nach Stavelot.

Parken kannst du an dem kostenfreien Parkplatz hinter dem Klosterkomplex in der Rue des Moulins.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Forellenweg bei Stavelot"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!