Wanderung Fünf-Hütten-Weg in Schladming-Dachstein: Position auf der Karte

Wanderpfad

Routenbeschreibung

Von Ramsau bis zum Gasthof Edelbrunn

Ausgangspunkt Ramsau Ort. Zunächst geht es über die evangelische Kirche, am Friedhof vorbei zum Knollhof und auf breitem Weg bis Lärchenhof. Dann rechts abzweigen bis zum Lindenhof und Ramsbergerhof, dann links durch den schönen Lärchenwald beim Holzer und Kramlhof vorbei bis zum Gasthof Edelbrunn.

Weiter zur Brandalm

Ab Gasthof Edelbrunn führt ein breiter Waldweg stetig steigend, zunächst am Dachsteinhaus vorbei, Richtung Türlwand. Schöner Aussichtspunkt ist der Sitzbichl (Rastplatz mit Bank) mit freiem Blick über das westliche Ramsau Plateau und zu den Schladminger-Tauern. Weiter führt unser Weg stetig leicht bergauf bis zur Brandalm. Erster schöner, wirklich imposanter Dachsteinblick. Dort befindet sich auch die Gedenkstätte für die am Dachstein verunglückten Bergsteiger und oberhalb thront die Austriahütte (Alpinmuseum), erreichbar über einen kurzen Anstieg ab Brandalm.

Anstieg zur Südwandhütte

Der 5 Hütten Weg führt weiter durch das Gelände der Ramsauer Almen und mündet unterhalb vom Gasthof Hunerkogel in die Dachsteinstraße. Noch ein paar 100 m bis zur Talstation der Gletscherbahn bzw. Türlwand. Hier beginnt der Anstieg zur Südwandhütte (Nr. 6 und 615). Dieser Steig führt unmittelbar unterhalb der Seilbahn hinauf zum Kar der Schwadering, wo meist ein Wasserfall über die Felswand stürzt und bis in den Sommer hinein noch ein Schneefeld gequert werden muss.

Über den Maralmboden zurück zum Ausgangspunkt

Ab Südwandhütte führt der Weg zunächst am Pernerweg absteigend Richtung Südwände, dann links abzweigen und steil bergab. Später dann in schönem Lärchenwald bis zum Maralmboden. Das ist ein besondererer Platz, eine natürliche Arena mit einem kleinem Bach und prachtvollem Blick zu den Südwänden. Am Weg Nr. 671 in ca. 30 Min. zurück zur Neustattalm = bester Fotopunkt! Weiter, die Dachsteinstraße querend zur Walcheralm - Glös-Alm. Weiter über Schlitzenalm wo der Weg kurz vorm Dachsteinhaus wieder zurück zum Ausgangspunkt Gasthof Edelbrunn führt.

Einkehr

Zum Einkehren gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Gasthof Edelbrunn
  • Austriahütte

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 12 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in der Steiermark bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 1014 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 10 Touren in der Steiermark auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Auf 1,881 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Festes Schuhwerk ist für diese Tour nicht unbedingt erforderlich.

Benötigte Ausrüstung

Wanderausrüstung, Bergschuhe

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Parken: Ramsau Ort Veranstaltungszentrum

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Fünf-Hütten-Weg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!