Wanderung Lohmoos-Runde im Tannheimer Tal: Position auf der Karte

Waldweg

Routenbeschreibung

Immer auf dem Höhenweg entlang

Ausgehend vom Parkplatz in Zöbeln läufst du zunächst nordwärts durch die Ortschaft. Am Ortsende vor der Brücke musst du dann rechts abbiegen. Dem Höhenweg folgend bis zum Ortsteil Kienzerle rechts vorbei am Campingplatz, danach links Richtung Osten parallel zum kleinen Bach bis vor die Bundesstraße. Richtung Osten entlang der Vils und Berger Ache, bei der Brücke links in den Ortsteil Berg und links halten. Nach den letzten Häusern rechts zum Aufstieg Richtung Einstein.

Durch das Lohmoos zurück nach Zöblen

Du passierst nun den Ortsteil Bergen und solltest an dessen Ortsende rechts nun den Aufstieg Richtung Einstein nehmen. Dann aber auf dem Forstweg bleiben und der Beschilderung Obere Halde (Lohmoos, Zugspitzblick) folgen. Du durchquerst das Lohmoos bis zum Häldeler Berg, dort biegst du links zum Zugspitzblick ab. Der Abstieg über die Halde bringt dich wieder an den Ortseingang von Zöbeln, welchen du hier auch als Ausgangspunkt deiner Tour gewählt hast.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Einkehr vorhanden

Einkehr

Gasthof Zugspitzblick, Zöblen

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 12 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 454 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 1,474 m.
  • Wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist diese familienfreundliche Tour genau das richtige für dich. Die Wanderung ist auch hundegeeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Festes Schuhwerk muss nicht zwingend auf dieser Wanderung angezogen werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Highlights der Tour

Das Lohmoos ist als Hochmoor ein sensibler Lebensraum, in welchem du genau darauf achten solltest, dass du die Natur rücksichtsvoll behandelst und stets deinen Müll mitnimmst. Aber ebendieses Gebiet auf der Strecke ist genauso faszinierend wie empfindlich. Deshalb solltest du hier besonders die Augen offen halten und die Landschaft genießen.

Varianten

Als kleine Variation dieser Strecke kannst du den Weg auch von Tannheim aus bestreiten.

Benötigte Ausrüstung

Die Alpenwelt-Karte A299 "Tannheimer Tal" ist in allen Tourismusbüros im Tannheimer Tal sowie in Jungholz erhältlich.

Hunde solltest du an der Leine führen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Tirol aus kommend fährst du ab Reutte die B198 bis nach Weißenbach am Lech. Dort rechts abbiegen auf die B199 bis nach Zöblen.

Von Deutscher Seite aus ab Sonthofen auf der B308 über Bad Hindelang zur Grenze, dann weiter auf der B199 nach Zöblen.

Die Wanderung kann entweder vom Parkplatz West in Zöblen oder vom Parkplatz Berg in Tannheim aus gestartet werden.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Lohmoos-Runde"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!