Wanderung Mount Blue Trail in Maines Seen- und Gebirgsregion: Position auf der Karte

Wanderung Mount Blue Trail

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Diese leichte Wanderung lockt mit malerischen Ausblicken über das den Mount Blue umgebende Naturschutzgebiet und die Region rund um das Städtchen Weld.

Los geht es am nördlichen Ende des Parkplatzes. Von hier aus folgt man dem mit braunen Holzschildern gut gekennzeichneten, etwa 1,6 Meilen (2,5 km) langen Weg zum Gipfel des Mount Blue. Nach etwa einer Meile passiert man eine Brandschutzhütte, die sich hervorragend für eine kurze Rast eignet.

Danach wird der Weg etwas schmaler und steiniger, er ist aber denoch gut zu bewältigen. Auf der rechten Seite bietet sich hier eine herrliche Aussicht über unberührte Waldlandschaften.

An der Spitze des Berges trohnt außerdem ein alter Feuerschutzturm. Oben angekommen kann man das tolle Panorama genießen. Richtung Norden sieht man die Gipfel des 4,049 Fuß (1234 m) hohen Mount Abraham und des 4,120 Fuß (1255m) hohen Saddleback. Blickt man nach Westen, kann man den Mount Tumbledown erspähen.

Obwohl der Mount Blue mit 3,187 feet (972m) nicht der höchste Berg der Region ist, zählt er dennoch zu den beliebtesten Wanderzielen.

Es besteht die Möglichkeit auf dem Mount Blue zu campen oder zu picknicken.

Anschließend geht es auf dem selben Weg wieder hinunter zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Tour.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Es gibt keine Einkehrmöglichkeit entlang der Strecke. Du solltest dir also ausreichend Verpflegung mitnehmen.

Wissenswertes

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 5 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Maine bei ungefähr 14 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 362 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 10 Touren in den USA auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Auf 972 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Die Wanderung ist geeignet um einen Hund mitzuführen.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden.

Video

Sunset at Mt Blue State Park (Maine) | 02:31

Highlights der Tour

Highlight der Tour ist der Blick vom Gipfel des Mount Blue, der über das vielfältige Naturschutzgebiet Mount Blue reicht.

Varianten

Von den verschiedenen Parkplätzen des State Parks führen unterschiedliche Wanderrouten durch das Naturschutzgebiet.

Benötigte Ausrüstung

Wanderschuhe, regenfeste Kleidung und ausreichend Verpflegung sollten mitgenommen werden.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Von Norden kommend:

An der Kreuzung der ME Route 4 und ME Route 142 in Philips auf letzterer in Richtung Süden weiterfahren. Nach etwa 7 Meilen (11,3 km) biegt die Straße scharf rechts ab. Hier links von der ME Route 142 abfahren und der Center Hill Road  folgen. Etwa eine halbe Meile (0,8 km) später an der Gabelung rechts halten und nach weiteren 2,5 Meilen (ca. 4 km) scharf links auf die Mt Blue Road abbiegen. Der Straße etwa 1,8 Meilen (2,9 km) folgen und dann rechts auf die Forsttraße abbiegen, an deren Ende der Parkplatz und Ausgangspunkt der Wanderung liegen.

Von Süden kommend:

An der Kreuzung von ME Route 156 und Maine Route 142 in Weld Richtung Osten auf die Center Hill Road fahren. Nach etwa 0,5 Meilen (ca. 800m) biegt die Straße leicht links ab. Ab hier der Beschilderung der Center Hill Trails und des Parkplatzes folgen. Nachdem man das Gebäude der Parkverwaltung und den Picknickbereich des Mountain Blue State Parks passiert hat, fährt man weitere 3 Meilen (ca. 4,8 km) auf der Center Hill Road. An der Abzweigung der Beschilderung des Mountain Hill Trails und Parkplatzes auf die Mt Blue Road folgen. Nach 1,8 Meilen (2,9 km) rechts auf die Forsttraße abbiegen, an deren Ende der Parkplatz und Startpunkt der Wanderung liegen.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Mount Blue Trail"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!