Wanderung Via Paradiso um den Millstätter See am Millstätter See: Position auf der Karte

Wanderung Via Paradiso um den Millstätter See

Döbriach, Millstatt, Seeboden

Via Paradiso um den Millstätter See

Höhenprofil

Min: 588 m
Max: 1,158 m
Aufstieg: 2,011 m
Abstieg: 1,480 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 5 Aug 2021
Bewerte die Wanderung
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 53.63 km
StartDöbriach
ZielAlpengasthof Bergfried Ferndorf
Min: 588 m
Max: 1,158 m
Aufstieg: 2,011 m
Abstieg: 1,480 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Ausblick von der Waldbühne am Zwergsee auf den Millstätter See.
© Archiv MTG, Gert Perauer Ausblick von der Waldbühne am Zwergsee auf den Millstätter See.

Der Via Paradiso verläuft in vier Etappen von Döbriach über Millstatt, Seeboden und den Lug-ins-Land um den Millstätter See, den zweitgrößten See in Kärnten. Insgesamt legst du auf dem Weitwanderweg rund 55 Kilometer zurück. Die abwechslungsreiche Tour führt zu den schönsten Aussichtspunkten am Millstätter See, vorbei an üppigen Bauerngärten, mittelalterliche Burgruinen und barocken Villen.

Mit Längen zwischen 10 und 15 Kilometern sind alle Etappen für Genusswanderer geeignet. Nach rund drei bis fünf Stunden Wanderung bleibt auch noch genügend Zeit für einen Sprung ins bis zu 27 Grad warme Wasser des Millstätter Sees.

Etappe 1: Döbriach – Millstatt (14,9 km, 457 hm)

Der Via Paradiso startet im Ortszentrum von Döbriach Richtung See. Von der Seepromenade führt der Weg auf die sonnige Höhenterrasse zwischen Matzelsdorf und Lammersdorf. Dort hast du einen tollen Ausblick auf den See. Vor allem beim Zwergsee lohnt sich der kleine Abstecher zur Aussichtsplattform „Waldbühne auf der Luschan Höhe“. Danach steigst du allmählich wieder hinab zum See, um zum Etappenziel Millstatt zu kommen.

Etappe 2: Millstatt – Seeboden (13,5 km, 559 hm)

Auch die zweite Etappe verläuft überwiegen oberhalb des Sees. Von Millstatt läufst du auf dem schattigen Schluchtweg des Riegerbachs hinauf zu den sonnigen Bergbauernhöfen. Unterwegs kommst du an mehreren Hofläden vorbei. Auf dem letzten Abschnitt von Treffling nach Seeboden wartet die alte Burg Sommeregg.

Etappe 3: Seeboden – Lug ins Land (10 km, 276 hm)

Auf der dritten Etappe erkundest das unbekanntere Südufer des Millstätter Sees. Die Wanderung führt von Seeboden zunächst auf dem Slow Trail direkt am Ufer entlang. Im Gegensatz zur belebten Nordseite ist das Südufer sehr waldig und fast völlig unbebaut. Über Waldwege gelangst du hinauf zum kleinen Moorsee „Egelsee“. Von dort wanderst du zum Lug-ins-Land und dem gleichnamigen Gasthof, der hoch über dem Drautal liegt.

Etappe 4: Gasthof Lug ins Land – Alpengasthof Bergfried (15,2 km, 659hm)

Die letzte Etappe des Via Paradiso fordert die meisten Höhenmeter. Die knapp 660 Meter Aufstieg werden aber am Ende mit dem vielleicht besten Ausblick der gesamten Tour auf den Millstätter See belohnt. Zunächst geht es aber zurück zum Egelsee, an dem du rechts vorbei läufst, und über ruhige Wald- und Wiesenwege über den Höhenrücken, der den See vom Drautal trennt. Immer wieder ergeben sich auch schöne Blicke ins Drautal. Ab dem Weiler Glanz geht es auf den letzten vier Kilometern dann bergauf Richtung Ziel. Oben angekommen wartet beim Alpengasthof Bergfried der Sternenbalkon. Von der Aussichtsplattform kannst du noch einmal die gesamte Tour überblicken.

Wer sein Gepäck auf der Wanderung nicht tragen möchte, kann den Gepäckservice nutzen und dieses zur nächsten Unterkunft bringen lassen.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 54 km gehört die Wanderung zu den 3 längsten Wanderungen in Kärnten.
  • Auf der Wanderung überwindest du 2011 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Wanderung zu machen. Damit gehört die Wanderung zu den 3 Touren in Kärnten auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,158 m.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Video

Slow Trails am Millstätter See | 01:13

Highlights der Tour

Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Ausblicke.
© Archiv MTG, Gert Perauer Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Ausblicke.

Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Ausblicke auf den Millstätter See, unter anderem an den Aussichtsplattformen "Waldbühne" und "Sternenbalkon". Natürlich ist der See aber nicht nur für schöne Panoramablicke gut, sondern auch für eine Abkühlung. Ob am Morgen zum Start in den Tag, oder als Abschluss der Tagesetappe - ein Sprung in den zweitgrößten See Kärntens lohnt sich immer.

Anfahrt zum Startpunkt

Die Tour startet in Döbriach an der Tourist-Info am Hauptplatz. Döbriach liegt rund 30 Kilometer nordwestlich von Villach. Wer aus dem Norden anreist, fährt auf der A10 bis zum Knoten Spittal und dann auf der B98 über Seeboden und Milstatt bis Döbriach.

Kontakt

Millstätter See Tourismus GmbH
Kaiser-Franz-Josef-Straße 49
9872
Millstatt am See
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%69%6c%6c%73%74%61%65%74%74%65%72%73%65%65%2e%61%74
+43 (0) 4766-3700-0
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Via Paradiso um den Millstätter See"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten