Wanderung Von Bărbătești bis ins Prislop Tal in der Walachei: Position auf der Karte

Wanderung Von Bărbătești bis ins Prislop Tal

Von Bărbătești bis ins Prislop Tal
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 16 Dec 2019
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 17 km
Gehzeit:5 Std 30 Min
StartBărbătești
ZielPrislop Tal
Min: 517 m
Max: 1,552 m

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Nationalpark Buila-Vânturarița
CC by-sa 2.5   © Andrei Stroe Nationalpark Buila-Vânturarița

Start in Bărbătești

Der Ausgangspunkt deiner Wanderung befindet sich in der kleinen Ortschaft Bărbătești, welche du durchquerst und somit zum Ende des Dorfes gelangst. Der Streckenbeginn ist deckungsgleich mit den Wanderwegen Nummer 7 und 8, welche dich zunächst zum Eingang des Otăsău Tals bringen. Du läufst allerdings nicht in dieses hinein, sondern folgst vielmehr dem Seitental zwischen Otăsău und Costeşti. Zu Beginn der Wanderung folgst du noch kleineren Hinweisschildern und erreichst so die Brücke über den Otăsău , wonach du einen etwas steileren Abhang hinuntergehst und anschließend am rechten Ufer des Flusses dem kleinen Hügel wieder hinauf folgst. Schon nach kurzer Zeit erreichst du einen sehr idyllisch gelegenen Wald, der besonders durch sein Blumenmeer und seine vielen Tierarten auf der Wanderung hervorsticht, sodass du hier getrost einen kleinen Zwischenstopp einlegen oder zumindest in etwas gemäßigtem Tempo durch den Wald laufen kannst.

Etappenziel in Scărişoara

Du setzt deine Tour nun in nordöstlicher Richtung fort, wobei du eine kleine Ortschaft durchquerst und der Wanderweg anschließend etwas breiter verläuft. Er führt dich nun weiterhin auf den Bergrücken hinauf und du erreichst anschließend einen schmalen Pass. Von hier aus kannst du ebenfalls den Forstweg unter dir erkennen, der Pietreni und Valea Morii miteinander verbindet. Du folgst dem Verlauf des Weges weiterhin und gelangst nach einigem Auf und Ab an die Kreuzung mit der Wegnummer 5, an welcher du auch die Begrenzung des Nationalparks erreichst. Du gelangst nun nach Scărişoara, wo du auch Schutzhütten sowie Campingplätze vorfindest, sodass du an dieser Stelle entweder eine längere Pause einlegen oder sogar eine Übernachtung planen solltest.

Durch die Täler zum Pătrunsa Hermitage

Im Anschluss bestreitest du wieder einen etwas steileren Anstieg und hast so schon bald einen einmaligen Ausblick über den Mount Cozia und den Mount Narăţ. Du läufst nun weiter Richtung Norden, um deinen Aussichtspunkt wieder zu verlassen und so erneut in bewaldetes Gebiet zu gelangen. Über diesen Weg umläufst du die steinige Landschaft und erreichst so ein weiteres Tal, in dem du den Weg Nummer 5 nun verlässt und weiter in Richtung des Pătrunsa Hermitage läufst. Du durchquerst nun mehrere kleine Täler und steigst erneut einen steilen Anstieg hinauf. Der Wanderweg verläuft von hier aus in östlicher Richtung, wobei du immer wieder auf den Weg Nummer 7 stößt, der auf direktem Wege zurück nach Bărbăteşti führt. Kurz hiernach gelangst du nun zum Pătrunsa Hermitage und hast somit ein Etappenziel deiner Wanderung erreicht.

Rund um den Curmătura Builei

Von hier aus folgst du nun der Beschilderung und wanderst zunächst ein kleines Stück bergab. So erreichst du ein kleines Häuschen aus Kalkstein, welches sich zwischen zwei Klippen befindet und so ein wirklich beeindruckendes Bild liefert. Du umrundest die Klippen nun auf der linken Seite und erreichst hiernach eine große Fläche an Almwiesen. Von hier aus solltest du deine Wanderung mit etwas mehr Aufmerksamkeit fortsetzen, denn hier kannst du die Markierung des Weges trotz seiner auffälligen Farbe schon einmal übersehen. Als zusätzliche Orientierung solltest du dir daher noch das hölzerne Kreuz vornehmen, welches sich zumeist zu deiner Rechten befinden sollte, bis du erneut einen tollen Panoramablick auf den Curmătura Builei und den Ţucla Peak bekommst. Ebenjener Curmătura Builei ist auch dein nächstes Etappenziel, wofür du dich auf 1450 m begibst.

Hinab bis nach Prislop

Nachdem du eine längere Pause eingelegt hast, wanderst du nun für die nächsten 10 Minuten wieder bergab und kreuzt anschließend wieder den Weg mit der Nummer 5. Du folgst der Markierung mit dem gelben Punkt und dem roten Dreieck eine Zeit lang und verlässt nach weiteren 15 Minuten den Weg Nummer 5. Langsam aber sicher schlängelt sich der Weg nun immer weiter hinunter, bis du das Prislop Tal bei Costeşti erreichst, wo sich auch der Endpunkt deiner Wanderung befindet.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Auf der Wanderung gibt es keine Gelegenheiten zur bewirtschafteten Einkehr, sodass du dir in jedem Fall deinen eigenen Proviant mitnehmen musst. Zwar befinden sich auf der Strecke ein Campingplatz und eine Hütte, die schon einmal Gelegenheit zur Übernachtung bietet, diese stellen jedoch eher die Ausnahme dar. Wasserquellen gibt es in Scărişoara, am Pătrunsa Hermitage, auf dem Curmătura Builei sowie am steinernen Kreuz.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 17 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Rumänien bei ungefähr 18 km.
  • Der höchste Punkt befindet sich auf 1,552 m.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen.

Video

La mormântul Părintelui Arsenie Boca... | 04:30

Highlights der Tour

Kloster Prislop
Gemeinfrei © Ștefan Cosmin Kloster Prislop

Die Wanderung zeichnet sich insbesondere durch ihre Abwechslung aus. So wanderst du sowohl durch mehrere Täler, aber auch über hohe Bergkämme, die dir einmalige Aussichten versprechen. Zwar ist diese Wanderung klar auf hohem Niveau anzusiedeln, allerdings macht genau dies den Reiz aus, sodass erfahrene Wanderer hier ihren Spaß haben werden. Da die Wanderung durch den Buila Vanturarita National Park führt, welcher in Rumänien für seine wunderschönen Landschaften bekannt ist, ist auch die Umgebung ein klarer Höhepunkt, den du auf deiner gesamten Tour genießen kannst. Neben diesen landschaftlichen Highlights triffst du auch immer wieder auf kleine Bauten am Wegesrand, die die Tour zu etwas ganz Besonderem machen. Hierbei ist besonders das Kloster Pătrunsa Hermitage zu nennen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Sibiu aus

Du verlässt zunächst das Stadtzentrum von Sibiu in südliche Richtung über die DN1 und wechselst anschließend auf die DN7 in Richtung Tălmaciu, welcher du ungefähr für die nächsten 80 km folgst. Am anschließenden Kreisverkehr nimmst du die zweite Ausfahrt und fährst weiter in Richtung Calea lui Traian. Über die DN64 gelangst du so an einer Weggabelung auf die DN67, welcher du für weitere 30 km folgst. Anschließend biegst du rechts auf die 646E in Richtung Bodești ab und erreichst so den Ausgangspunkt deiner Wanderung in Bărbătești.

Von Târgu Jiu aus

Über die Strada Unirii gelangst du zur DN67 und biegst an dieser rechts ab, wobei du dieser für die nächsten 80 km folgst. Du hältst dich weiterhin auf der Straße, bis du zum linken Abzweig auf die 646E in Richtung Bodesti gelangst und erreichst so den Ausgangspunkt deiner Wanderung in Bărbătești.

Von Craiova aus

Im Stadtzentrum biegst du rechts auf die Strada Bariera Vâlcii ab und erreichst so die DN65C, welcher du ungefähr für die nächsten 55 km folgst. An der anschließenden Kreuzung hältst du dich leicht links, um auch weiterhin auf der besagten Straße zu bleiben. Im Folgenden fährst du weiterhin auf der Hauptverkehrsstraße, bis du an die Kreuzung mit der DN67 gelangst. An dieser biegst du rechts ab und erreichst nach ungefähr 11 km den linken Abzweig in Richtung Bodesti, um so letztendlich zum Ausgangspunkt deiner Wanderung in Bărbătești zu gelangen.

Kontakt

Romanian Ministry of Tourism
Bd. Dinicu Golescu 38
Bucharest
Anfrage senden
%70%72%6f%6d%6f%76%61%72%65%40%6d%74%75%72%69%73%6d%2e%72%6f
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von Bărbătești bis ins Prislop Tal"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten