Wanderung Zweitälersteig - Etappe 2: Kandel - Simonswald im Schwarzwald: Position auf der Karte

Wanderung Zweitälersteig - Etappe 2: Kandel - Simonswald

Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

© ZweiTälerLand Tourismus, Fotograf: Clemens Emmler Der Abstieg vom Spitzen Stein ist steil und schmal, weshalb Trittsicherheit hier oberstes Gebot ist.

Nach der ersten Etappe (von Waldkirch nach Kandel), führt die zweite der insgesamt fünf Etappen des Zweitälersteigs vom Kandelgipfel nach Simonswald. Auf der siebenstündigen Tour geht es steil bergauf und bergab, vorbei an Wasserfällen, durch die Teichschlucht und am Fluss Wilde Gutach entlang. Vor allem bei den Abstiegen ist Trittsicherheit gefordert.

Du startest am östlichen Bergrücken des Kandels am Kandelrasthaus und folgst zunächst dem Schotterweg bis zur ersten Kreuzung. Hier biegst du nach links ab und folgst dem Weg, bis du auf die Straße triffst. Dort orientierst du dich sofort wieder nach links und wanderst bei mäßiger Steigung etwa eine Stunde durch eine Waldpassage. Du erreichst den Waldrand beim Althäuslehof und blickst Richtung Nordosten auf das Simonswälder Tal. Etwa zwei Kilometer folgst du der asphaltierten Straße. Nachdem du das Gasthaus Plattenhof, den Plattenseestausee und den Langeckerhof hinter dir gelassen hast, biegst du rechts auf einen schmalen Wanderpfad ein. Er führt dich steil hinab Richtung Simonswälder Tal. Das lauter werdende Rauschen zeigt dir, dass du bald die Zweribach-Wasserfälle erreichst. Über die unterhalb der Wasserfälle gelegene Lichtung bringt dich der Weg zum Haldschwarzhof. Ab hier führt dich eine asphaltierte Straße mit wenig Steigung in Richtung des Flusses Wilde Gutach. Kurz nachdem der Wald sich lichtet, verlässt du die Straße nach links und folgst dem Weg bis zum Fluss. Du überquerst ihn über einen kleinen Steg.

An der Pfaffmühle zweigst du nach links ab. Ab hier beginnt der ansteigende Teil dieser Etappe entlang am Teichbach. Die immer enger werdende Schlucht verlässt du, sobald der Weg linker Hand nach Hintereck abzweigt. Über Geröllhalden und einen engen kurvigen Weg, der erst ein schmaler Wanderpfad ist und schließlich zum Schotterweg wird, geht es zur Hintereck-Hütte. Sobald der Weg im starken Zickzack nach oben führt und das Gelände steiler wird, weißt du, dass du die Hütte gleich erreicht hast. Etwas mehr als die Hälfte der Tour ist geschafft. Auf dem Pfad geht es zunächst mit geringer Steigung weiter, bis kurz vor dem Wegpunkt Spitzer Stein der Pfad steiler und kurviger hinabführt. Durch den Bergwald steigst du zunächst weiterhin auf einem Pfad und ab, bis du auf etwa 600 Höhenmetern auf eine Straße triffst, die anschließend in einen Wanderweg übergeht.  Dieser endet schließlich am Kilpensträßle, der du folgst. An der Wilden Gutach entlang wanderst du durch Obersimonswald hindurch. Von hier aus legst du die letzten fünf Kilometer abwechselnd auf ebenen Pfaden, Straßen und Schotterwegen zurück und erreichst schließlich Simonswald.

Weiter geht es auf dem Fünftälersteig mit den Etappen 3, 4 und 5.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

© ZweiTälerLand Tourismus, Fotograf: Clemens Emmler Nach dem kurvigen steilen Aufstieg zur Hintereck-Hütte hast du dir eine Pause verdient.

Die Gummenhütte Fensterliwirt erreichst du, indem du direkt zu Beginn der Tour nach rechts einbiegst. Hier kannst du auch übernachten. Geboten sind neben einer grandiosen Aussicht auch selbstgebackene Kuchen und Brotzeit aus regionalen Pordukten. Zwischendurch gibt es auch saisonale Tagesgerichte. Auch die Bergvesperstube Hintereck lockt mit einer Terasse mit toller Aussicht, saisonalen Salaten und kalter und warmer Vesper. Jeden Freitag gibt es hier Käsespätzle mit Bergkäse. Auch hier gibt es die Möglichkeit zu übernachten. Im Tal liegen außerdem am Weg das Gasthaus Rebstock in Obersimonwald und der Hotel Gasthof Krone-Post am Ziel der Wandertour.

Wissenswertes

• Mit 25 km gehört die Wanderung zu den 10 längsten Wanderungen in Baden-Württemberg.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 354 m und 1,202 m gehört die Wanderung zu den 3 höchstgelegenen in Baden-Württemberg. Auf der Wanderung überwindest du 679 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 10 Touren in Baden-Württemberg auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Die Strecke kann mit Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in Baden-Württemberg)
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Video

Simonswald im Schwarzwald | 03:04

Highlights der Tour

Die Hintereck-Hütte mit Blick ins Tal Richtung Nordosten.
© ZweiTälerLand Tourismus, Fotograf: Clemens Emmler Die Hintereck-Hütte mit Blick ins Tal Richtung Nordosten.

Auf der langen Tour gibt es zahlreiche Highlights. Mit ihrem Rauschen und der Energie des Wassers beeindrucken die Zweribach-Wasserfälle. Anschließend wirkt die immer enger werdende Schlucht des Teichbaches mit ihren vermoosten Steinen wild und mystisch. Auf Höhe der Hintereck-Hütte erlebst du einzigartige Ausblicke Richtung Gütenbach im Schwarzwald.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Gutach bzw. Elzach kommend folgst du der B294 bis du die Ausfahrt Waldkirch-Ost, Knollnau erreicht. Danach biegst du nach links ab und zweigst in die zweite Straße wieder nach links ein, auf die L186. Etwa 11 km später hast du den Kandel erreicht. Parken kannst du an der Kandel Passhöhe.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Breisgau S-Bahn fährst du bis Denzlingen. Von dort aus bringt dich die Buslinie 7205 bis zum Kandelpass.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Zweitälersteig - Etappe 2: Kandel - Simonswald"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!