Radtour Vier-Jahreszeiten-Radweg im Südburgenland: Position auf der Karte

Radtour Vier-Jahreszeiten-Radweg

Vier-Jahreszeiten-Radweg

Höhenprofil

Min: m
Max: m
Aufstieg: 320 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 5 Jun 2023
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 23 km
Fahrzeit:2 Std
Rundweg
StartBad Tatzmannsdorf
Min: m
Max: m
Aufstieg: 320 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Der Kurort Bad Tatzmannsdorf

Wenn Start und Ziel schon in Bad Tatzmannsdorf liegen, solltest du diesem Kurort zunächst besondere Aufmerksamkeit schenken. Hier kannst du insbesondere das Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf besichtigen, das sich mit historischen landwirtschaftlichen Bauten beschäftigt. Passend zu den Bädern und Thermen in der Stadt, die man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte, gibt es hier auch ein Kurmuseum, mit dessen Hilfe du entdecken kannst, wie genau Tatzmannsdorf sich die Bezeichnung „Bad“ erarbeitete und zu einem wichtigen Kurort in der Region wurde.

Nach Drumling und Spitzzicken

Wenn du nun mit der eigentlichen Radtour beginnen möchtest, nimmst du zunächst die L376 und folgst dieser Richtung Drumling. Ab hier folgst du der L240 bis zur rechten Abzweigung „Schanzgasse“, die dich direkt nach Stadtschlaining führt. Hier solltest du dir Zeit für eine kleine Pause gönnen, um die Burg Schlaining zu besichtigen. Nach diesem Zwischenstopp geht es über den Rochusplatz, bis du auf der linken Seite in die Lange Gasse abbiegen kannst, die dich ein Stück über die Neustifter Straße führt, bis du dich letztendlich auf der Oberwarter Straße befindest, der du bis zum bekannten Abzweig „Schanzgasse“ zurück folgst. Vorbei an dieser Abzweigung biegst du bei der nächsten Möglichkeit links ab und folgst der Straße Richtung Gieberling, welche dich im Folgenden nach Spitzzicken führt.

Zurück nach Bad Tatzmannsdorf

Hier angekommen biegst du rechts auf die Sigeter Landesstraße (L377) ab und folgst dieser bis Eisenzicken. Ab diesem Ort beginnt quasi schon der Rückweg der Rundtour, welcher dich zunächst nach St. Martin in der Wart führt. Hier fährst du erneut ein Stück auf der Oberwarter Landesstraße und biegst hiernach direkt bei der nächsten Gelegenheit links ab. Dieser Straße folgst du nun bis du kurz hinter einem Bahnübergang rechts abbiegst und die Tour nun immer entlang des Tschabach fortsetzt. Wenn du wieder auf die Drumlinger Landesstraße (L 376) stößt, biegst du zunächst rechts ab, um bei der nächsten Möglichkeit links auf die Feldgasse zu gelangen. Diese verlässt du bei der nächsten rechten Abzweigung und gelangst auf die Hofgasse, die dich direkt zurück nach Bad Tatzmannsdorf führt.

Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Radtour legst du über 23 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren im Burgenland liegt bei etwa 35 km.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Highlights der Tour

Bad Tatzmannsdorf

Nicht entgehen lassen solltest du dir auf dieser Tour in jedem Fall den Kurort Bad Tatzmannsdorf, in dem du nicht nur das Kurmuseum, sondern ebenfalls das bekannte Freilichtmuseum besichtigen kannst, welches von März bis Oktober für dich geöffnet hat und in diesem Zeitraum auch Gruppenführungen anbietet.

Burg Schlaining

Darüber hinaus ist die Burg Schlaining ein absolutes Highlight der Tour, da sich hier das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung befindet, in dem du interessante Ausstellungen zu diesen Themen besichtigen kannst. Auch die Burganlage selbst ist einen besonderen Blick wert.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Da Ausgangs- und Endpunkt dieses Radwegs in Bad Tatzmannsdorf liegen, solltest du die Anreise am besten mit den Auto antreten. Aus Richtung Wien kommend nimmst du hierfür zunächst die A2 und fährst in Pinggau ab. Indem du Pinkafeld sowie Oberschützen passierst, gelangst du direkt in das Zentrum von Bad Tatzmannsdorf.

Wenn du allerdings aus Richtung Graz kommst, solltest du zwar auch auf der A2 starten, dann allerdings in Lafnitztal/Oberwart abfahren, da du durch Oberwart am einfachsten nach Bad Tatzmannsdorf gelangst.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Den nächstgelegenen Bahnhof findest du in Pinggau/Friedberg, was aber noch 25 Kilometer entfernt ist. Von Wien gibt es aber eine Autobus-Verbindung direkt nach Bad Tatzmannsdorf.

Kontakt

Gästeinformation
Joseph Haydn-Platz
7431
Bad Tatzmannsdorf
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Vier-Jahreszeiten-Radweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten