Ausflugsziel Theaterplatz Chemnitz im Erzgebirge: Position auf der Karte

Theaterplatz Chemnitz

Theaterplatz Chemnitz
Über den Autor
aktualisiert am 21 Aug 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der imposante Theaterplatz lädt zum kurzen Verweilen ein.
© Ernesto Uhlmann / CWE Der imposante Theaterplatz lädt zum kurzen Verweilen ein.

Der imposante Theaterplatz in Chemnitz liegt direkt im Stadtzentrum und dient heute vor allem im Sommer als Veranstaltungsort, Treffpunkt und beliebtes Fotomotiv. Was den Platz so besonders macht, ist nicht nur seine Größe und zentrale Lage, sondern vor allem die Gebäude, die ihn einschließen.

St. Petrikirche, Opernhaus und König-Albert-Museum

Die St. Petrikirche war das erste Bauwerk, das am heutigen Theaterplatz errichtet wurde. Sie wurde von 1885-1888 als neugotische Hallenkirche mit einem Dachstuhl aus der Königin-Marien-Hütte gebaut. Ihre heutigen Turmglocken stammen aus der im Krieg zerstörten Lukaskirche.

Das Opernhaus, das heute die Hauptspielstätte der Musiksparten des Theaters Chemnitz bildet, wurde von 1906-1909 erbaut, im zweiten Weltkrieg beschädigt und von 1947-1951 wieder aufgebaut. Seit der Sanierung Anfang der 1990er Jahre gilt es als eines der modernsten Opernhäuser Deutschlands.

Das König-Albert-Museum ist eines der bedeutendsten historischen Bauwerke Sachsens. Es wurde von Richard Möbius entworfen und von 1898-1908 anlässlich des 25. Thronjubiläums von König Albert aus dem einheimischen „Roten Granit von Mittweida“ gebaut. Auch das Museum blieb von den Luftangriffen auf Chemnitz nicht verschont und wurde erst 1991-1992 vollständig saniert, um als städtische Kunstsammlung (heute: Kunstsammlungen am Theaterplatz) wieder eröffnet zu werden.

Entstehung und Geschichte

Der zentral gelegene Theaterplatz in Chemnitz diente früher als kommunaler Anger, auf dem hauptsächlich Kühe weideten. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein Teil bebaut, auf der restlichen Fläche wurden größere Vieh- und Jahrmärkte veranstaltet. Heute ist der imposante Platz vom Opernhaus, dem König-Albert-Museum, der St. Petrikirche und dem Hotel Chemnitzer Hof umschlossen.

Der Name kommt übrigens daher, dass die Oper früher Neues Stadttheater genannt wurde.

Anfahrt

Der Theaterplatz ist nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof in Chemnitz entfernt. 

Von der Georgstraße aus biegt man auf dieStraße der Nationen ab und folgt dieser etwa 250 Meter, bis man nach rechts auf den Theaterplatz abbiegt. 

Videos

LUFTAUFNAHMEN Chemnitz / St.... | 01:30
Luftaufnahmen Theaterplatz Chemnitz
???? www.sazinc.de???? www.sazinc.de???? Nicolai...

Kontakt

Tourist-Information Chemnitz
Markt 1
09111
Chemnitz
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%63%68%65%6d%6e%69%74%7a%2d%74%6f%75%72%69%73%6d%75%73%2e%64%65
+49 371 690 680
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Theaterplatz Chemnitz"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten