Wanderung Filzmoos - Moosalm - Roßbrand - Neuberg in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Wanderung Filzmoos - Moosalm - Roßbrand - Neuberg

Wanderpfad

Routenbeschreibung

Aussicht (ca. 1720m)
© TouriSpo Aussicht (ca. 1720m)

Steiler Aufstieg bis zur Moosalm

Deine Tour startet im Zentrum von Filzmoos und führt dich an der Talstation der Bergbahn Filzmoos vorbei. Es folgt ein steiler, jedoch sehr aussichtsreicher Anstieg bis zur Moosalm, wo du dich kurz erholen kannst, bevor es noch einmal steil durch den Wald am Weg Nr. 464 leicht links bis auf die Kammhöhe hinauf geht.

Am Grat entlang bis zum Roßbrand

Ist der steile Anstieg geschafft, folgst du dem Kammverlauf am Weg Nr. 460 (Richtung Westen, vorbei am Sendemasten). Hast du das Gipfelkreuz am Roßbrand erreicht, hast du auf einer Höhe von 1770 Meter eine tolle 360° Aussicht auf die Schladminger Tauern im Süden und den Hohen Dachstein und die Bischofsmütze im Norden.

Abstieg Richtung Neuberg

Nachdem du dich am Gipfel umgesehen hast und vielleicht noch in der Radstädter Hütte eingekehrt bist, folgst du nun den gelben Wegweisern nach Westen Richtung Neuberg. Hier hast du auch die Möglichkeit anstatt nach Neuberg, Richtung Filzmoos abzuzweigen (siehe Varianten). Der Weg Richtung Neuberg führt dich nochmal kurz am Grat entlang und schließlich nach unten. Teilweise ist der Weg steil, führt durch den Wald oder lässt dich noch einmal die tolle Aussicht auf die Bischofsmütze genießen. Im letzten Abschnitt der Wanderung gelangst du durch eine Kuhweide, vorbei an einem Bauernhof und weiter auf eine asphaltierten Straße und erreichst schließlich dein Ziel Neuberg.

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Am Grat entlang Richtung Roßbrand
© TouriSpo Am Grat entlang Richtung Roßbrand

Schon nach dem ersten steilen Anstieg hast du bei dieser Wanderung die Möglichkeit, dich kurz auf der Jausenstation der Moosalm zu stärken. Nachdem du das Gipfelkreuz am Roßbrand erreicht hast, kannst du dich nebenan in der Radstädter Hütte für den Abstieg stärken.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 15 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Salzburg bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 793 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 1,769 m.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Video

360° Rundblick vom Rossbrand im... | 01:06

Highlights der Tour

Aussicht beim Aufstieg auf den Roßbrand
© TouriSpo Aussicht beim Aufstieg auf den Roßbrand

Der Aufstieg auf den Roßbrand bietet immer wieder eine tolle Sicht auf den Hohen Dachstein und die Bischofsmütze. Auf der Jausenstation der Moosalm hat man die Möglichkeit diese Aussicht zu genießen. Ein weiteres Highlight der Tour vor allem für Kinder sind verschiedene Tier-Stempel, die auf dem Weg zur Moosalm gesammelt werden können. Für alle 15 gesammelten Stempel erhält man ein kleines "Moosalmbär"-Abzeichen auf der Jausenstation.

Varianten

Anstatt bei der Radstädter Hütte westlich nach Neuberg zu wandern, hast du auch die Möglichkeit dem gelben Wegweiser Richtung Filzmoos zu folgen. Du gelangst auf dieser Route wieder zu deinem Startpunkt zurück.