Radtour Eben - Aualm - Hofalmen - Filzmoos MTB Tour in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Radtour Eben - Aualm - Hofalmen - Filzmoos MTB Tour

Eben - Aualm - Hofalmen - Filzmoos MTB Tour

Höhenprofil

Min: 827 m
Max: 1,350 m
Aufstieg: 934 m
Abstieg: 934 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 55.70 km
Fahrzeit:4 Std
StartTourismusinformation Flachau
ZielAualmen, Hofalmen Filzmoos
Min: 827 m
Max: 1,350 m
Aufstieg: 934 m
Abstieg: 934 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Radfahren
Radfahren

in der Sportwelt Amadé

Von Flachau nach Eben

Du beginnst die Radtour an der Tourismusinformation in Flachau. Du passierst das Dorfcafe, dann geht es über die Brücke und Du fährst weiter nach links in Richtung Minigolfplatz. Folge dem mit Schildern versehenem Radweg entlang der Enns in Richtung Altenmarkt. Nach 6,9 km biegst Du nach links ab über den Bahnübergang nach Eben im Pongau.

Über Filzmoos zur Aualm

Du fährst bis nach Eben und durch den Ort hindurch. Bei 10,2 km bitte nach rechts Richtung Filzmoos abbiegen. Du folgst dann der Landstraße Richtung Filzmoos und biegst bei 16,1 km links nach Neuberg ab. Weiter geht es die asphaltierte Straße nach Talschluss, wo Du nach 17, 5 km rechts in die Gabelung einbiegen musst. Mit einer leichten, aber stetigen Steigung fährst Du in Richtung Aualm.

Über Marcheggsattel zu den Hofalmen

Am Marcheggsattel bei 22,3 km biegst Du links ab in Richtung der Rettenegghütte. Dort besteht auch eine Möglichkeit zum Umkehren. Nach 25,3 km  -Marcheggsattel- musst Du erneut nach links. Dann nach 26, 3 km mündet der Weg in eine asphaltierte Straße, wo Du nach links Richtung Hofalmen fährst. Bis zum Wendepunkt erfolgt nun ein stetiger Anstieg.

Von Filzmoos zurück nach Flachau

Die Abfahrt geht dann über eine asphaltierte Bergstraße nach Filzmoos. Dort verlässt Du beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nach Eben. Dann nimmst du die Abfahrt über die Landstraße nach Eben. Kurz davor, bei 45,4 km, musst Du links nach Altenmarkt abbiegen. In Altenmarkt -Sinnhub- geht es zurück zum Startpunkt nach Flachau, über den mit Schildern versehenen Ennsradweg.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Wie der Name der Tour schon verrät, wirst du Dank der Hofalmen oder in der Auhofalm auf der Tour keinen Hunger oder Durst leiden müssen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 56 km gehört die Radtour zu den 10 längsten Radtouren in Salzburg.
  • Auf der Radtour überwindest du 934 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,350 m.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Highlights der Tour

Blick auf die Bischofsmütze
©CoenWeesjes -Salzburger-Sportwelt Blick auf die Bischofsmütze

Ein Highlight ist ohne Zweifel der Blick auf die Bischofsmütze, die sich im Almsee spiegelt und die bezaubernden und gemütlichen Almen.

Video

Biken am Gipfel der Gaudi - die... | 00:13

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Deine Anreise erfolgt über die Tauernautobahn A10 (über Salzburg oder Villach). Wenn du die Ausfahrt 66 (Flachau) nimmst und beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, gelanst du ins Zentrum von Flachau zur Tourismusinformation. Am Bergbahnen Parkplatz, welcher in der Nähe des Startpunktes ist, besteht die Möglichkeit zu parken.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Willst du mit der Bahn anreisen, buchst du am besten ein Ticket bis Radstadt / Salzburger Land. Die 12 Kilometer nach Flachau kannst du mit dem Taxi oder dem Bus bestreiten.

Kontakt

Tourismusinformation Flachau
Hermann-Maier-Platz 1
5542
Flachau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%66%6c%61%63%68%61%75%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 (0)6457 2214
Fax:+43 (0)6457 2214-16
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Eben - Aualm - Hofalmen - Filzmoos MTB Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten