Wanderung Frantschach-St. Gertraud - Theissenegg im Lavanttal: Position auf der Karte

Wanderung Frantschach-St. Gertraud - Theissenegg

Blumendekoration am Wegrand

Quelle: RML Regionalmanagement Lavanttal GmbH

Weg vom Ort in die höhe gelegenen Regionen

Nach dem Start am Kirchenwirt zuerst an der Pfarrkirche vorbeigehen und dem Weg stadtauswärts Richtung Vorderlimpberg folgen. Hier biegst du dann nach ca. 300 m rechts auf den Weg Nr.551a/8 ab. Du folgst weiter dem Waldweg, welcher dich stetig bergauf führt. Hier geht es etwa 1,2 km über einige Lichtungen weiter, bis du zum Bauernhof Jakl gelangst.

Auf und Ab durch Wälder

Im Anschluss geht es weiter durch idyllische Mischwälder zum Bauernhof Raffling. Hier triffst du nun auch auf eine befestigte Straße welcher du bergab folgst. Schließlich gelangst du an eine Weggabelung nahe des Jovenbachs. Hier wählst du die rechte Abzweigung, folgst dem Weg jedoch nur wenige Gehminuten, bis du auf eine weitere Gabelung stößst. An dieser wählst du nun die linke Abzweigung und folgst der nun wieder ansteigenden Straße weiter.

Auf dem Weg nach Theißenegg

Auf etwa 1090 Meter Höhe triffst du nun auf eine größere Gabelung, wobei du hier nach links auf einen Wanderpfad abbiegst und somit die größeren Straßen wieder verlässt. Nach der Überquerung von zwei kleineren Bächen triffst du wiederum auf eine Straße welche dich nun nach Vordertheißenegg führen soll. Dieser folgst du nun solange, bis du am Zielpunkt der Tour dem Ort Theißenegg angelangt bist.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 7 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Kärnten liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 739 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 10 Touren in Kärnten auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Auf 1,140 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Die Wanderung ist für Familien mit Kindern geeignet. Außerdem ist die Strecke auch für Hunde geeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Kärnten)
  • Obwohl festes Schuhwerk für eine Wanderung nie schlecht ist, setzt diese Strecke nicht unbedingt welches voraus. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Highlights der Tour

Theissenegg ist für seine wundervolle Blumendekoration bekannt.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderschuhe nicht unbedingt notwendig.

Wetterfeste Kleidung von Vorteil.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Von der A2 Südautobahn die Abfahrt Wolfsberg Nord nehmen. Nach ca. 2 km links abbiegen nach Frantschach-St.Gertraud. Alternativ ist eine Anfahrt über Obdach (B78 und B70) möglich.

Startpunkt ist der Gasthof Kirchenwirt in St.Gertraud

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Frantschach-St. Gertraud - Theissenegg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!