Wanderung Koralm Kristall Trail - Etappe 2: Knödelhütte - Pack - Hebalm im Lavanttal: Position auf der Karte

Wanderung Koralm Kristall Trail - Etappe 2: Knödelhütte - Pack - Hebalm

Koralm Kristall Trail - Etappe 2: Knödelhütte -...

Höhenprofil

Der Hebalmsee nahe dem Zielpunkt der Etappe

Quelle: RML Regionalmanagement Lavanttal GmbH

Über Waldwege und Forststraßen in die Natur

Du startest deine Tour direkt an der Knödelhütte und folgst der abgehenden Forststraße etwa 800m bis zu einem Waldweg. Hier biegst du in den Wald ein und folgst dem Weg mit der Wegnummer 6A etwa 15 Minuten lang. Hier triffst du dann wiederum auf die Forststraße welche du zuvor verlassen hast. Auf dem Forstweg geht es nun erst einmal auf dem Bergrücken weiter geradeaus, bis du nach etwa 1km wieder auf einen Weg auf der linken Seite triffst.

Du wanderst nun auf dem Weg weiter, welcher zuerst parallel zur Fortstraße verläuft. Wenig später triffst du bereits auf eine Weggabelung, wobei du hier die rechte Abzweigung wählst, diese führt dich stetig bergab bis du auf einen weiteren Weg stößt, der dich zum Ortseingang von Pack bringt. Hier geht es so lange geradeaus, bis du auf die Bundesstraße von Pack triffst, welche du überquerst. Im Ort selbst kannst du dann auch in einer der Gaststätten einkehren.

Der Weg zum Packsattel

Nach deiner Einkehr kommst du nun wieder gestärkt an der Ortskirche vorbei. Vor der Kirche biegst du jedoch rechts ab und verlässt somit den Ort wieder. Kurz nach dem Ortsausgang befindest du dich bereits wieder in bewaldtetem Gebiet. Nach etwa 500m auf einer kleinen Straße zweigt in einer scharfen Kurve ein kleiner Wanderweg auf der rechten Seite ab. Diesem folgst du und durchquerst somit das Örtchen Gerhaber.

Über den Packsattel zur Hebalm

Von hier aus geht es dann weiter auf Waldwegen über den Packsattel. Du folgst weiter dem Pfad und überquerst so eine Autobahn, welche unter dir im Tunnel verläuft. Du kommst schließlich zur Packwinkel-Schattseite und überquerst hier noch den kleinen Packer Bach. Immer den Wegen Richtung Süden folgend geht es auf etwa 1200m bis zur Hebalm. Hier gibt es wiederum im Gasthof Fichtenhof eine Möglichkeit zur Einkehr, sowie im Winter einige Kinderskilifte.

Informationen zur dritten Etappe des Kristall Trails (Hebalm - Handalm - Weinebene) findest du hier.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Sowohl am Startpunkt, der Knödelalm, als auch am Endpunkt, der Hebalm, kann eingekehrt werden. Zudem kannst du dich in der Ortschaft Pack stärken.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 11 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Kärnten bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 365 steigende Höhenmeter. Auf 1,411 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Es ist außerdem gestattet, bei dieser Wanderung einen Hund mitzuführen. (Alle Wanderungen mit Hund in Kärnten)
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Highlights der Tour

Das Highlight des ganzen, 120 km langen Koralm Kristall Trails sind die wundervollen Ausblicke auf die ganze Umgebung von Teil bis zu 1500 Höhenmeter. Zudem bestechen die Wanderungen mit den besonderen Felsformationen und Kristallanreicherungen, für welche das Gebiet bekannt ist.

Benötigte Ausrüstung

Festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle und Wetterfeste Kleidung.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Mit dem Auto kommst du am besten über die Südautobahn A2. Hier nimmst du dann die Abfahrt Pack. Weiter folgst du dann der Beschilderung bis zum Packsattel, und biegst dann von dort links ab in Richtung Knödelhütte.

Du kannst aber auich über die Bundesstraße B70 bis Packsattel fahren. Hier nimmst du dann wiederum die gleich Route bis zur Knödelhütte.

Parken kannst du direkt an der Knödelhütte.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Koralm Kristall Trail - Etappe 2: Knödelhütte - Pack - Hebalm"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!