Wanderung Uplandsteig rund um Willingen in Nordhessen: Position auf der Karte

Wanderung Uplandsteig rund um Willingen

Uplandsteig rund um Willingen

Höhenprofil

Min: 1329 ft
Max: 2740 ft
Aufstieg: 5210 ft
Abstieg: 5207 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 13, 2019
Bewerte die Wanderung
1
(1)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 41.02 miles
Gehzeit:19 Std 30 Min
Rundweg
StartBesucher-Zentrum Willingen
Min: 1329 ft
Max: 2740 ft
Aufstieg: 5210 ft
Abstieg: 5207 ft

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Wissenswertes

  • Auf dieser schweren Wanderung legst du über 41 miles zurück. Die Wanderung ist damit eher lang. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Hessen ca. 28 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 1588 steigende Höhenmeter. Auf 2740 ft liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Routenbeschreibung

Genieße tolle Ausblicke über das Upland.
© Willingen Genieße tolle Ausblicke über das Upland.

Der Uplandsteig ist ein anspruchsvoller, 66 Kilometer langer Wanderweg, der durch die Gemeinde Willingen im Upland führt. Der gesamte Steig lässt sich in 3 Tagestouren mit jeweils 22 Kilometern gut bewältigen.

Vor allem auf den ersten Kilometern der Tour erwarten dich teilweise größere Steigungen und steile Abstiege. Innerhalb von 15 Kilometern werden zu Beginn bereits 450 Höhenmeter zurückgelegt. Allerdings wirst du dafür mit herrlichen Fernblicken über das Upland belohnt. Nachdem du die anstrengende erste Etappe hinter dich gebracht hast führt die Tour weiter durch kleinere Dörfer, vorbei an einem Badesee, durch ein Naturschutzgebiet und schließlich zum Ursprung der Diemel.

Unterwegs passierst du weitere Aussichtspunkte, die einen Blick in die weite Landschaft zulassen. Erlebe die unberührte Natur mit ihren Hochheiden, Mooren, Orchideenwiesen, Feldern und Wäldern. Als Höhepunkt der Tour erklimmst du den höchsten Berg des Hochsauerlandes und zugleich von Nordrhein-Westfalen, den 843 Meter hohen Langenberg. Entlang des Weges passierst du Grenzsteine aus längst vergangenen Zeiten und auch bekannte historische Stätten wie den Richterplatz oder die mittelalterliche Schwalenburg.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Zwischendurch kannst du dich bei einer leckeren Jause stärken.
© Willingen Zwischendurch kannst du dich bei einer leckeren Jause stärken.

Während der Wanderung erreichst du alle neun Ortsteile der Gemeinde Willingen. Dort findest du eine Vielzahl von Hotels, Pensionen und Restaurants, um dich einmal richtig zu stärken oder aber auch ein Quartier für die Nacht zu suchen.

Video

Wandern in Willingen - Kurzfilm | 01:16

Highlights der Tour

Der Uplandsteig führt über den hohen Langenberg, den höchsten Berg des Hochsauerlandes. Vom Gipfel auf 843 Meter kannst du eine Rast machen und den Ausblick nach Norden genießen.

Benötigte Ausrüstung

Für deine Wanderung entlang des Uplandsteiges ist festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung zu empfehlen. Für kleine Pausen zwischendurch solltest du ausreichend zu Trinken und Snacks mitnhemen.

Anfahrt zum Startpunkt

Aus Richtung Dortmund kommend folgst du der Autobahn A44 bis zum Autobahnkreuz 54-Kreuz Werl und fährst dort auf die A445 und weiter auf die A46. Du nimmst die Ausfahrt 71-Bestwig und biegst links ab auf die B7, der du ca. 6 Kilometer folgst. Nu biegst rechts ab auf die B480 und nach einem Kilometer links auf die Hauptstraße. Über Olsberg und Elleringhausen fährst du weiter Richtung Willingen. Am Besucherzentrum sind Parkplätze vorhanden.

Kontakt

Tourist Information Willingen
Am Hagen 10
34508
Willingen (Upland)
Anfrage senden
%77%69%6c%6c%69%6e%67%65%6e%40%77%69%6c%6c%69%6e%67%65%6e%2e%64%65
+49 5632 9694353
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Uplandsteig rund um Willingen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten