Radtour Steinwand Runde ab Radstadt in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Radtour Steinwand Runde ab Radstadt

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Routenbeschreibung

Du startest diese Rundtour beim Sportzentrum Radstadt und fährst den Moosbühel hinunter bis zur Simonystraße. Dieser folgst du bis zur Tanderlierstraße, wo es weiter Richtung Altenmarkt geht. Über Kellerdörfl radelst du auf der Zauchenseestraße und fährst rechts Richtung Zauchensee. Anschließend biegst du links ab und fährst rechts auf dem Radweg weiter, der dich unter der Zauchenseestraße hindurch führt. Du folgst dem Radweg ca. 1 Kilometer lang, bis zu links auf eine Schotterstraße fährst, der du wieder 1 Kilometer folgst. Danach befindest du dich wieder auf der Zauchenseestraße und biegst rechts ab bevor du nach ca. 400 Metern links bergab auf eine Schotterstraße fährst.

Über die Brücke gelangst du auf eine Forststraße, die dich teils bergauf und bergab durch die Natur führt. Nachdem du die Zauchenseestraße ein weiteres mal überquert hast geht es weiter auf der Forststraße bei leichtem Anstieg und über eine Brücke und im Bogen wieder zur Hauptstraße zurück. Dort biegst du zunächst rechts ab und fährst 300 m später nach links auf die Forststraße (ÖBF-Steinwandstraße). Bei der Weggabelung hältst du dich geradeaus und radelst in einigen Kehren steil bergauf bis zum höchsten Punkt. Dort hast du dir eine kleine Pause verdient und hast einen kurzen Moment Zeit, um die wunderbare Aussicht zu genießen.

Bergab geht es nun vorbei an der Wolfsgrubenhütte. An der Kreuzung fährst du geradeaus und an der darauffolgenden Gabelung radelst du nach links. Vorbei an der Hochnössleralm geht es in Kehren abwärts zur Anbindung Königslehen Runde. Auf dem Weg zurück nach Radstadt folgst du wieder der Tandalierstraße,  der Simonystraße und dem Moosbühel bis zum Sportzentrum Radstadt.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Die Steinwand Runde bietet dir einige Möglichkeiten zur Einkehr. Für eine Stärkung während wieder anstrengenden Radtour kannst du zum Beispiel in der Arlhof-Hütte, im Gasthof Neuhäusl, in der Hochnösserlalm oder in Bifei's Hütt'n Halt machen.

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Radtour legst du über 26 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in Salzburg ca. 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 910 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,529 m.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Anfahrt zum Startpunkt

Aus Richtung Salzburg kommend fährst du auf der A10 bis zur Ausfahrt 63-Altenmarkt. Dort fährst du auf die B320 und folgst dieser bis Radstadt.

Aus Richtung Zell am See kommend fährst du auf der B311 Richtung Bischofshofen und Ellmauthal. An der Gabelung hälst du dich rechts und fährst auf die A10, die du an der Ausfahrt 63-Altenmarkt wieder verlässt, um auf die B320 zu kommen, der du bis Radstadt folgst. Am Parkplatz des Sportzentrums, kannst du dein Auto während der Radtour stehen lassen.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Steinwand Runde ab Radstadt"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!