Radtour Altenmarkt - Bürgerberg - Radstadt MTB Tour in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Radtour Altenmarkt - Bürgerberg - Radstadt MTB Tour

E-Biken
© Flachau Tourismus E-Biken

Start in Flachau

Du beginnst mit deiner Radtour an der Tourismus-Information in Flachau. Du fährst am Dorfcafé vorbei und überquerst eine Brücke, dann fährst Du weiter nach links zum Minigolfplatz. Folge dem mit Schildern versehenen Radweg entlang der Enns bis zum Brückenwirt in Altenmakt. Nach 7,3 km fährst du links über den Bahnübergang und biegst dann gleich rechts ab. Du durchfährst eine Unterführung und biegst dann nach rechts ab.

Über Radstadt nach Altenmarkt

An der darauffolgenden Gabelung geht es nach links weiter. Dann fährst Du mit stetiger Steigung auf einem Forstweg bis zum Höchstpunkt der Tour. Kurz nach 14 km biegst Du ab. In Kehren geht es dann bergab nach Radstadt. Hier besteht auch eine Möglichkeit, bei der Bürgerbergalm einzukehren. Bei der nächsten Einmündung musst Du in die Schlossstraße nach rechts abbiegen. Da kann man dann auf Asphaltstraßen parallel zur Schnellstraße über die alte Bundesstraße nach Altenmarkt fahren.

Zurück nach Flachau

Nach dem Betonwerk Harml musst Du dann vor der Kreuzung leicht nach links abbiegen. Hier bitte aufpassen, dass man nicht auf die Schnellstraße kommt. Wenn Du den Brückenwirt bzw. den Bahnübergang erreichst, geht es schon wieder zurück zum Startpunkt nach Flachau.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Die Bürgerbergalm lädt mit ihrer schönen Sonnenterrasse, hausgemachten Kasnocken und Spielplatz zu einer Rast ein.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 30 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Salzburg bei ungefähr 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 726 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,417 m.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Highlights der Tour

Die mittelschwere, sonnige Tour bietet einen schönen Blick auf Radstadt, Altenmarkt und die Radstädter Tauern.

Video

Biken am Gipfel der Gaudi - die... | 00:13

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Deine Anreise erfolgt über die Tauernautobahn A10 (über Salzburg oder Villach). Wenn du die Ausfahrt 66 (Flachau) nimmst und beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, gelanst du ins Zentrum von Flachau zur Tourismusinformation. Am Bergbahnen Parkplatz, welcher in der Nähe des Startpunktes ist, besteht die Möglichkeit zu parken.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Willst du mit der Bahn anreisen, buchst du am besten ein Ticket bis Radstadt / Salzburger Land. Die 12 Kilometer nach Flachau kannst du mit dem Taxi oder dem Bus bestreiten.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Altenmarkt - Bürgerberg - Radstadt MTB Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!